NABU-Stammtisch Aktuelles 2023-02

Die NABU-Aktiven in Greiz informieren über ihren aktuellen Projekten

Nach einer mehrmonatigen Pause haben sich die Greizer NABU Mitglieder erstmals wieder in größerer Runde getroffen. Die Lokalität in der Greizer Neustadt hat unsere Erwartungen erfüllt. So konnten wir an die Abarbeitung der wichtigsten Themen gehen. Die 15 Anwesenden wurden auf den aktuellen Stand der wichtigsten Vorhaben – Streuobstwiese Greiz-Gommla, Artenschutztürme Greiz und Reudnitz, Pflege der Nistkästen im Greizer Park, Stand NAJU etc. - gebracht.

Zu diesen Vorhaben konnten fast nur positive Nachrichten vermeldet werden.

  • Auf der Streuobstwiese sind 10 Bäume – ausschließlich alte Sorten – nachgepflanzt worden. Auch die Pflege ist für die nächsten 3 Jahre gesichert. Geklärt werden muss noch die avisierte Beweidung.

  • Bei den Artenschutztürmen sind die rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen geschaffen worden diese zu betreuen.

  • Die Nistkastenpflege ist unter Teilnahme der NAJU erfolgreich abgeschlossen worden.

  • Die NAJU-Gruppe hat im März mit regelmäßigen Treffen angefangen. Die Aktivitäten und die Termine kann man unter NAJU Greiz auf dieser Internetseite nachlesen.

Naturschutzinformation Waldhaus © Foto: NABU/Marianne Soerensen

Einen breiten Raum nahm dann die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der Naturschutzinformation in Waldhaus ab 01.05. ein. Dabei ging es u. a. um die neue Tafel „Die faszinierende Welt der Pilze“, die Absicherung der Sonn- und Feiertage und die Präsentation von Arten der „Natur des Jahres“.

Nach fast 2 Stunden Stammtisch haben wir dann die festen Termine für das Jahr abgestimmt. Diese sind unter folgende Links zu finden:

Programm NABU Greiz

Programm NAJU Greiz

Unsere Partner