NABU-Stammtisch Aktuelles 2023-03

Am 28.04. haben wir uns turnusmäßig zum Austausch wieder im Peanuts in Greiz getroffen. Durch das verlängerte Wochenende waren wir leider ein kleinerer Kreis als beim letzten Mal.

Neben den Informationen aus der April-Vorstandssitzung war die Inbetriebnahme der Naturschutzinformation Waldhaus zum 01.Mai das wichtigste Thema.

Der am 22.04. statt gefundene Frühjahrsputz lief bei bestem Wetter wie am „Schnürchen“. So „beiläufig“ haben wir an diesem Tag alle Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht. Wir möchten uns dafür bei Peter bedanken. Torsten hat dann noch in der Woche die kleineren Restarbeiten abgewickelt. Leider hat sich unser Wunsch, zur Eröffnung die neue Tafel „Das (un)heimliche Universum der Pilze“ aufgehängt zu haben, nicht erfüllt. Aber, seit 06.05. ziert dieses Schmuckstück die Information und der Eröffnungstag hat allen Anwesenden mit viel Sonnenschein gedankt.

Weitere Themen waren die Fortsetzung der Arbeiten an der Streuobstwiese und die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im September.

Die NAJU konnte auch viel Positives berichten. Zum Beispiel über den spannenden Besuch der Erlebnisinsel Rückersdorf oder über die Ergebnisse des April-Treffens. Die rege Öffentlichkeitsarbeit von Marianne und Anja soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Der nächste Stammtisch verschiebt sich um eine Woche und findet am gleichen Ort – Peanuts, Bahnhofstraße 5, in Greiz - am 02.06., 18.00 statt.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.