„Natur entdecken – Sinne schärfen“

Eine Veranstaltung zum „Langen Tag der Natur“

Im Rahmen des „Langen Tags der Natur“ organisierten am vergangenen Samstag (10. Juni, 11–17 Uhr) aktive NABU-Mitglieder in Greiz die Veranstaltung „Natur entdecken - Sinne schärfen“ mit zalhreichen Naturerlebnisse für alle Sinne. Aufgebaut in kleinen Stationen wurden hübsche Fledermäuse und schicke Masken gebastelt, Samenbomben aus herlichem Matsch hergestellt und Düfte wie „Zucker und Zimt“ in Duftsäckchen gezaubert. In der „Zapfen-Schule“ konnten Zapfen zu den passenden Ästen durch fachkundige Unterstützung zugeordnet werden und auch allerhand Gartenkräuter und -Gebüsche wurden jedem Interessierten präsentiert.

Die blühende Mäh-Wiese als Abenteuer-Spielplatz nahmen kleine und große Erforscher freudig an. Mit Becherlupen wurden kleine Lebewesen von Erdläufer über Weberknechte bis hin zu Hummeln studiert sowie verschiedene Blumen und Gräser betrachtet, beschnupperten und angetastet. Anschließend stand das Heu des letzten Jahres aufgehäuft für jede sinnliche Wahrnehmung zur Verfügung – schnuppern, eintauchen, hineinspringen, hochwerfen …

Ein anderer Höhepunkt war der Stand des lokalen Imkervereins, welcher mit einem Bienenschaukasten das arbeitende Bienenvolk direkt vor Ort allen Neugierigen zeigte. Dabei erzählten junge Nachwuchsimker begeistert von ihrem Beruf und luden zum Kosten des eigenen Honigs und dem Erstellen von Kerzen aus Wachsplatten ein.

Doch nicht nur die Veranstalter gaben ihr Bestes um den Tag so schön wie möglich zu gestalten (für selbstgebackende Kuchen und Kaffee war gesorgt), sondern die Natur selbst machte auch mit. Die Sonne schien den ganzen Tag, was auf der Benjeshecke hinter der Naturschutzinformation sowohl Ringelnatter als auch Waldeidechse zum Sonnen hervorlockte, sodass jeder Besucher die Tiere aus nächster Nähe beobachten konnte.

Es war ein herrlichen Tag, wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern!

Text: Marianne Soerensen, NABU Gera-Greiz e.V.