Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ vergeben

Plakette jetzt auch für ein Klostergebäude

Im Anschluss an den Gottesdienst zum Gemeindefest überreichte NABU-Landesgeschäftsführerin Kirsten Schellenberg im Namen des NABU-Kreisverbandes Gera-Greiz e.V. dem Großensteiner Pfarrer Stephan Bernstein neben einer Urkunde und der Plakette auch eine Lehrtafel „Lebensraum Kirche“.

Gleich zwei Veranstaltungen nutzte der NABU Gera-Greiz, um Kirchen und nun auch ein Klostergebäude als Lebensraum für bedrohte Tiere auszuzeichnen. Während des Festes der Kirchgemeinde Großenstein wurden die Kirchen von Großenstein und Mückern mit der Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ geehrt. Direkt danach erhielt auch das Kloster Mildenfurth die gleichnamige Plakette und eine Urkunde, wozu das diesjährige Klostergartenfest einen frohgemuten Rahmen bot. Damit wurden im Landkreis Greiz nach den Kirchen in Brahmenau, Berg, Langenwolschendorf, Hundhaupten und Triebes bereits zum wiederholten Male Gotteshäuser als Platz für Vögel und Fledermäuse gewürdigt.