Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 des KV NABU Gera-Greiz

© Foto: Heike Schimmel/NABU Gera-Greiz

Gastgeber für die diesjährige Kreisvollversammlung am 02.09.2023 waren die Greizer Mitglieder. Als Tagungsort wurde der ehemalige Jugendclub in Mohlsdorf ausgewählt. Anwesend waren 26 Mitglieder (von über 1.800!).

Erster Punkt der Tagesordnung war der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Andreas Martius. Dazu konnten alle Aktiven aus Bad Köstritz, Zeulenroda, Pölzig, Greiz etc. ihre geleistete Arbeit vorstellen. Präsentiert wurden u.a. die Projekte Artenschutztürme, Pfarrgarten Dorna sowie Naturschutzinfo Waldhaus. Anschließend sind Vorhaben für 2024 erläutert worden.

Die Greizer wollen beispielsweise auf der Streuobstwiese Greiz-Gommla einen Flurschutzstreifen errichten. Auch die Aktiven in Dorna, Bad Köstritz und Pölzig haben schon Ideen für 2024.

Nächster Veranstaltungspunkt war die Wahl des Vorstandes. Bei der Wahl wurden fast alle Vorstandsmitglieder bestätigt. Alter und neuer Vorsitzender ist Andreas Martius, seine Stellvertreterin bleibt Annett Scholz. Neu gewählt als Beisitzer wurde Torsten Franke.

Beim Mittagsimbiss wurde in kleinen Runden „gefachsimpelt“ und Erfahrungen ausgetauscht. Auch der Informationsstand, den die Greizer Mitglieder aufgebaut haben, wurde rege genutzt.

Anschließend ist die Mehrheit der Anwesenden, wie geplant, zur Exkursion in den naheliegenden sächsischen Teil des Werdauer Waldes gestartet. Die Ausführungen und gezeigten Beispiele für einen ökologischen und nachhaltigen Waldumbau des Revierförsters Stephan Stange waren für alle Anwesenden aufschlussreich. Bevor jedoch seine Waldführung begann, konnte sich Andreas wieder mal als „Schlangenflüsterer“ beweisen. Ihm gelang es eine Baby-Kreuzotter in diesem Revier zu fangen (s. Foto oben).

Unser Dank gilt hiermit allen Beteiligten und aktiv Mitwirkenden für die gelungene Organisation der Jahreshauptversammlung des NABU Gera-Greiz und die geleistete Arbeit.