Bildervortrag "Marokkos Süden"

Habichtsadler [Aquila fasciata]
© Foto: Torsten Pröhl/fokus-natur.de

Liebe Naturfreunde, am Freitag, den 31.01.2020 präsentiert um 18 Uhr die Kirchgemeinde Dorna in Zusammenarbeit mit dem NABU Kreisverband Gera-Greiz e. V. den nächsten Bildervortag. Veranstaltungsort ist der beheizte Gemeinderaum – direkt neben der St Petri Kirche Dorna (Dorna Nr. 2, 07554 Gera).

Atlashörnchen [Atlantoxerus getulus]
© Foto: Torsten Pröhl/fokus-natur.de

In seinem Vortrag MAROKKOS SÜDEN zeigt der bekannte Referent Torsten Pröhl Bilder aus mehr als 15 Jahren, in welchen er mit seiner Frau Reisen in den Süden des Maghrebstaates im Nordwesten Afrikas unternahm. Hauptsächlich im Fokus standen dabei die Greifvögel, allen voran Habichtsadler, Lanner- und Wüstenfalke. Während der zahlreichen Aufenthalte konnte die Landschaft im Antiatlas und der Westsahara unter verschiedenen Licht- und Wettersituationen ins Bild gesetzt werden, so auch nach den seltenen Regenereignissen, wenn alles blüht und Nordafrika im unwirklichen Grün erscheint. Natürlich konnte auch zahlreiche andere Vogelarten der Wüsten- und Halbwüsten sowie die reichhaltige Reptilienfauna beobachtet und fotografiert werden. Die Landschaften wurden zu verschiedenen Jahreszeiten besucht, wodurch ein breites Spektrum der nicht immer auffälligen Saharapflanzen angetroffen wurde. Neben der Natur wurde der Kontakt zu Einheimischen gepflegt, vor allem die im Antiatlas lebenden Berber erwiesen sich als gastfreundliche Menschen. In den Hafenstädten Sidi Ifni und Essaouira waren die täglichen Fischmärkte und in der Wüstenstadt Guelmim der traditionelle Souk besondere Anziehungspunkte. Ebenfalls wird auf die oft unbefriedigende Situation des Naturschutzes im Land hingewiesen.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten. Es ist ratsam, das Kfz im Dorf abzustellen und die letzten Meter zur Kirche zu Fuß zu gehen.

Auf ein Wiedersehen freut sich Annett Scholz vom NABU Kreisverband Gera-Greiz e. V. bzw. vom Gemeindekirchenrat Dorna.