Eine gelungene Überraschung

Vortrefflicher Kalender "Vielfalt der Natur im Landkreis Greiz 2012"

Deckblatt des Kalenders (Quelle: Landratsamt Greiz)

Eine gelungene Überraschung wurde den Mitgliedern des Naturschutzbeirates zur Sitzung am 13. Oktober präsentiert. Unter dem Titel "Vielfalt der Natur 2012" gestaltete das Regionalmanagement der Region Greiz in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Greiz einen Jahreskalender für das Jahr 2012, der ein echter "Hingucker" ist. Faszinierende Fotografien der Naturfotografen Frank Leo und Tosten Pröhl (www.fokus-natur.de) werden in Verbindung mit einer bestimmten Landschaft bzw. Region (z.B. die Streuobstwiesen bei Bad Köstritz oder das Vogtländische Oberland) unseres Landkreises verwoben, so daß nicht nur hervorragende Aufnahmen zu bewundern sind, sondern zudem Wissenswertes über die naturräumliche Ausstattung des Landkreises vermittelt wird.

Und im Vorwort heißt es: "In unserem hochtechnisierten und schnelllebigen Alltag mag uns ab und an der Sinn dafür verloren gegen, was da an Einmaligem und Erhaltenswertem – faktisch vor unserer Haustür, wächst kreucht und fleucht. … Genießen Sie Natur pur – ein ganzes Jahr lang." Der Kalender wurde am 13. Oktober als Dank an alle zu Beginn der Beiratssitzung mit der Plakette "Fledermausfreundlich" ausgezeichneten Bürger übergeben.

Den möglichen Bezug erfragen Sie bitte im Regionalmanagement der Region Greiz (Zeulenrodaer Straße 42-44 in 07973 Greiz, Tel. 03661/611-450, Fax 03661/611-222, siehe auch www.region-greiz.de/regionalmanagement/index.html).