Insekten im urbanen Raum

NABU Thüringen: Entomologen laden zur Fachtagung ein

Hirschkäfer (Lucanus cervus) Männchen © Foto: Ronald Bellstadt

Jena/Erfurt – Wie geht es den Wildbienen und wie entwickeln sich die Borkenkäfer in Thüringen? Diese und viele weitere spannende Themen rund um die Insektenwelt, diskutieren Experten auf der 118. Tagung der Thüringer Entomologen in Erfurt. Ausgerichtet wird die Tagung vom Thüringer Entomologenverband, der Landesfachausschuss des NABU Thüringen ist und der Fachhochschule Erfurt. Ronald Bellstedt ist der Vorsitzende des Verbandes und sagt: „Insekten sind ein hochbrisantes Thema, das uns Menschen alle angeht. Ohne die kleinen Sechsbeiner wird es auch kein Überleben von Menschen auf diesem Planeten geben. Für die Tagung haben wir wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Unter anderem gibt es einen Vortag zu Markierungsversuchen an Hirschkäfern, zur Insektenerfassung im Schlosspark Reinhardsbrunn und Neuigkeiten zu unserer Petition zur insektenfreundlicheren Pflege von Straßenrändern. Die Tagung ist für alle Interessierte offen, die sich gerne für das Thema Insekten interessieren und darüber austauschen möchten.“

Die Tagung „Insekten im urbanen Raum“ findet am 18. November 2023 zur Herbsttagung in der Fachhochschule Erfurt, Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst, Leipziger Str. 77, neuer Hörsaal statt. Von 08:30 – 16:30 Uhr können Mitglieder und Interessierte in vielfältigen Angeboten und Vorträgen ihr Wissen zu Insekten in Thüringer Städten sowie deren Bedürfnissen und Schutz erweitern. Der Eintritt für Vereinsmitglieder und Studierende beträgt 3 Euro und für Nichtmitglieder 6 Euro.

Zusatzinformationen
Der Thüringer Entomologenverband ist ein Landesfachausschuss des NABU Thüringen, der sich die Erforschung sowie den Schutz der vielfältigen Insektenwelt Thüringens zur Aufgabe gemacht hat. Der Verein lässt sich bis ins Jahr 1880 zurückverfolgen. Seitdem arbeiten die naturbegeisterten Mitglieder daran, die schätzungsweise 20.000 Insektenarten in Thüringen zu erfassen und durch Schutzmaßnahmen zu unterstützen. Schwerpunkt ist außerdem, dass oft negative Image der Insekten in der Bevölkerung zu ändern und die Bedeutung dieser für eine gesunde Natur wieder ins Bewusstsein zu rücken. Dazu dienen neben Tagungen und Vorträgen auch Exkursionen in die Natur sowie Landschaftspflege und vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, um diese langfristig für den Insektenschutz zu begeistern.