Neuerscheinung: „Die Gewässer Thüringens“

Titelseite der Neuerscheinung: „Die Gewässer Thüringens“

"Dieses Buch vereint die in jahrzehntelanger Forschung und praktischer Arbeit gewonnenen Kenntnisse zu den Fließ- und Standgewässern Thüringens. Ausgehend von den naturräumlichen Gegebenheiten und Besonderheiten des Landes werden die Gewässer in der heutigen Kulturlandschaft betrachtet und bewertet. Neben den hydrologischen Angaben der Gewässer wird der Bogen von den Biotopen über die Pflanzenwelt, die Fauna bis hin zum Naturschutz und der Gewässerpflege sowie der EU-Wasserrahmenrichtlinie geschlagen.

Es wird ein faktenreiches Gesamtbild über die Fischfauna und die Fischregionen Thüringens dargestellt. Ziel ist es, den Blick auf die Gesamtheit der Gewässer und die komplexen Wechselbeziehungen zu ihrem Umland sowie zu den lebenden Organismen zu schärfen.Die Aufgaben des Natur- und Artenschutzes sind, wie die der Landschaftspflege an Gewässern, umrissen. Zahlreiche Farbfotos, Karten und Tabellen veranschaulichen die jeweiligen Ausführungen.

Das Buch kostet 35,00 € plus 5,00 € Versand."
Bestellungen: www.ag-artenschutz.de

Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V.
07745 Jena, Thymianweg 25

Inhaltsverzeichnis zur Neuerscheinung „Die Gewässer Thüringens“