Studie zu Naturerlebnispotentialen im Landkreis Greiz

Mitarbeit erbeten

Der Landkreis Greiz bietet ein reichhaltiges Spektrum an Natur. Das Atelier Papenfuss in Weimar erstellt im Auftrag des Landratsamtes Greiz eine Machbarkeitsstudie zu Potentialen und Umsetzungsmöglichkeiten für die nachhaltige Entwicklung eines Naturerlebnistourismus für das Gebiet des Landkreises.

Ziel ist es, die Naturschönheiten vor Ort für Landkreiseinwohner und Besucher bewusster und durch naturtouristische Angebote attraktiver zu machen. Diese Angebote steigern das Tourismuspotential der Region, bilden somit auch einen Baustein zur Stärkung der Wirtschaftskraft und schaffen ein erhöhtes Natur- und Umweltbewusstsein bei Einwohnern und Besuchern." Soweit der offizielle Pressetext. Seitens des Ateliers Papenfuss, welches die Umfrage durchführt. Unlängst wurde der NABU Gera-Greiz gebeten, an dieser Umfrage mitzuwirken, weshalb der Einsendeschluss bis zum 14. September verlängert wurde. Der beigefügte Fragebogen richtet sich an Personengruppen mit speziellerem Interesse an der Natur, wie z.B. Ornithologen, unabhängig davon ob sie Bewohner des Landkreises sind.

Das PDF-Dokument im Anhang kann ausgedruckt werden; der ausgefüllte Fragebogen kann direkt nach Weimar oder an das Landratsamt Greiz geschickt werden. Oder er wird von den Teilnehmern online ausgefüllt:
survey.atelierpapenfuss.de/naturerlebnisse-im-lk-greiz/naturinteressierte

PAPENFUSS | Atelier für Gestaltung
www.atelierpapenfuss.de

Kritisch sei angemerkt, daß in der hiesigen, dicht besiedelten Landschaft Zonen der Ruhe, die gar nicht touristisch genutzt werden ebenso wichtig sind, denn jeder Tourismus geht einher mit einer erhöhten Naturnutzung.

Fragebogen