Nestwatching in und um den Hofwiesenpark Gera

© Foto: Nicole Hanelt

© Foto: Nicole Hanelt

© Foto: Nicole Hanelt

© Foto: Nicole Hanelt
Hurra, zwei Ornithologen (Konrad Schmeißer & Ingo Giebner) des NABU Gera Greiz und Kerstin Schmeißer haben sich die Zeit genommen, um mit uns gemeinsam nach Nestern Ausschau zu halten.
Ganz entspannt haben wir zuerst mitgebrachte künstliche Nisthilfen begutachtet. Diese kommen zum Einsatz, wenn in einem Gebiet keine alten Bäume vorhanden sind oder keine Hecken, die für kleine Vogelarten geeignet sind.
Ausgestattet mit Spektiv und vielen Ferngläsern der Kids, ging die Suche nach Nestern los. Nester von Freibrütern wie Tauben, Elstern und Krähen, hoch in den Bäumen, waren gut zu erkennen. Unglaublich, dass in diesen losen Nestern aus Zweigen Eier liegen und dann Jungvögel aufgezogen werden. Was für eine Leistung.
Ein sehr niedlicher Moment der Beobachtungen war der Frühjahrsputz eines Stares in einer Spechthöhle gegenüber der Orangerie Gera. Zweitbezug eines Höhlenbrüters sozusagen. Wir alle waren begeistert.
Unterwegs haben die Kids probiert, nur mit Füßen ein Nest zu bauen. Für Bodenbrüter wie den Kiebitz wäre auch jeden Fall etwas dabei gewesen.
Weiter ging es über die Untermhäuser Brücke zum Faulenzerweg. Unterwegs wurde ein kleines Nest in einer Eibe, angeschmiegt an den Stamm in kleinen Ästen, gefunden.
Im Faulenzerweg waren die Büsche nicht dicht genug, damit Vögel ihre Nester bauen können.
Besser wurde es im Hofwiesenpark in einer Buchenhecke. Mit cirka 2 Metern hoch genug- mit vielen kleinen Ästen verzweigt, sodass einige kleine Nester von uns gefunden wurden. Von Amseln und ein kleines Nest aus Gräsern.
Die Tour war ein tolles Erlebnis für uns alle. Vielen lieben Dank dafür.
PS: Du liebst Vogelgezwitscher???
Für ,,neue“ kleine Vögel😊 braucht es Insekten-dichte Hecken-alte Bäume-Moos- Wasser und viel Ruhe.
So kannst DU ganz einfach für trällernde Vögel deinen Beitrag leisten.
Wir lieben die Natur.