Amphibienschutzaktion 2023

Amphibienschutzzaun zwischen Schömberg und Rohna © Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz

Kammmolch (Triturus cristatus) / Männchen © Foto: Frank Leo/fokus-natur.de

Es ist wieder so weit. Die ersten Kröten wurden bereits gesichtet. Mit der eigentlichen Amphibienwanderung ist aber eher ab der 2. Märzhälfte zu rechnen. Wie bereits seit Jahrzehnten wird der Umweltverein Grünes Haus Gera e.V. mit weiteren Helfer*Innen wieder für ein sicheres Geleit der Tiere in Untermhaus Bereich Zwergenhöhlen, entlang der Eisteiche zwischen Thieschitz und Bad Köstritz, im Eleonorental vor Reichhardtsdorf und westlich des Flugplatzes Gera-Leumnitz sorgen, indem Amphibienschutzzäune aufgestellt und betreut werden.

Teichmolch (Lissotriton vulgaris) / Männchen © Foto: Frank Leo/fokus-natur.de

Im Bereich der Ortseinfahrt von Steinbrücken übernimmt der NABU Gera-Greiz diese Ar-tenschutzaufgabe. Ein weiter Amphibienschutzzaun wird durch den NABU Gera-Greiz an der Ortsverbindungsstraße zwischen Schömberg und Rohna betreut. Ansprechpartner für diesen Zaun ist Lutz Wolfram.
Auf Grund der noch kalten Witterung könnte der Wanderungsbeginn der Tiere noch etwas auf sich warten lassen, so dass der Verein den Aufbau der Zäune derzeit am 17.03. oder 24.03.2023 ab Mittag vorsieht. Bei Bedarf muss aber auch sehr kurzfristig vorher gehandelt werden.
Während der Wanderzeit der Kröten bis etwa Mitte April werden die Zäune hauptsächlich am späteren Abend und evtl. am frühen Morgen von den Helfer*Innen kontrolliert und die Amphibien in Eimern über die jeweilige Straße getragen. Dabei werden nach Möglichkeit Art und Anzahl der Tiere erfasst.

Erdkröten (Bufo bufo) / Paar © Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz

Die Autofahrer werden gebeten, in den Bereichen besonders aufmerksam zu sein und durch rücksichtsvolles Fahren (Abblenden, Reduzieren der Geschwindigkeit) die ehrenamtlichen HelferInnen zu unterstützen.
Für die Aktion werden immer auch weitere Helfer
Innen gesucht. Wer daran Interesse hat, kann sich bei den nachfolgenden Ansprechpartnern melden.

Für Rückfragen:

Umweltverein Grünes Haus Gera e.V.
Ansprechpartner:
Johannes Freytag
Telefon: 0365 8002535, dienstl. 0365 4870915
Grünes Haus Gera e.V.
Mail: mat.roeder[at]gmx.de

NABU-Kreisverband Gera-Greiz e.V.
Ansprechpartner (Amphibienschutzzaun zwischen Schömberg und Rohna):
Lutz Wolfram
Mail: Lutz_Rohna[at]t-online.de