Jährliche Amphibienschutzaktion steht bevor

Erdkrötenpaar (Bufo bufo) auf dem Weg zum Laichgewässer
© Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Die ersten Kröten und Molche wurden noch früher als sonst gesichtet uns bereits auch einige überfahren. Somit muss in diesem Jahr Anfang März mit einem deutlich früheren Beginn der Amphibienwanderung gerechnet werden. Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich auch der Umweltverein Grünes Haus Gera e.V. mit weiteren HelferInnen am Schutz der Tiere in Gera-Untermhaus Bereich Zwergenhöhlen, entlang der Eisteiche zwischen Thieschitz und Bad Köstritz, im Eleonorental vor Reichhardtsdorf und westlich des Flugplatzes Gera-Leumnitz, indem Amphibienschutzzäune aufgestellt und betreut werden. Im Bereich der Ortseinfahrt von Steinbrücken übernimmt der NABU Gera-Greiz diese Artenschutzaufgabe.
Auf Grund der derzeit ungewöhnlich warmen Witterung könnte der Wanderungsbeginn der Tiere früher starten als in den letzten Jahren, so dass der Verein den Aufbau der Zäune derzeit für den 01.03. oder 08.03. ab mittags vorsieht.
Während der Wanderzeit der Kröten bis etwa Mitte April werden die Zäune hauptsächlich am späteren Abend und evtl. am frühen Morgen von den HelferInnen kontrolliert und die Amphibien in Eimern über die jeweilige Straße getragen. Dabei werden nach Möglichkeit Art und Anzahl der Tiere erfasst.
Die Autofahrer werden gebeten, in den Bereichen besonders aufmerksam zu sein und durch rücksichtsvolles Fahren (Abblenden, Reduzieren der Geschwindigkeit) die ehrenamtlichen HelferInnen zu unterstützen.

Für die Aktion werden immer auch weitere HelferInnen gesucht. Wer daran Interesse hat, kann sich bei Johannes Freytag melden.
Telefon dienstl.: 0365 / 4870 915
Grünes Haus Gera, Telefon 0365 / 800 51 09