Amphibiensaison 2020

Der Schutzzaun bei Schömberg

© Lutz Wolfram

© Helge May /NABU

Bei Tempersturen um die 4°C und feuchten Wetter trafen sich am 29.02.2020 um 9:00 Uhr drei Amphibienfreunde*innen in der Nähe von Schömberg zum Aufbau des Schutzzaunes. Dank der Erfahrungen die durch den Aufbau des Zaunes über die vielen Jahre gesammelt werden konnten, konnte der Aufbau bereits um 13:00 Uhr beendet werden. Nach einer kleinen Stärkung, mit belegten Brötchen und Wasser oder Apfelschorle, begaben sich alle wieder auf den Weg nach Hause.
Betreut wird der Zaun nun geplant etwa bis Ostern jeden Morgen, am Tag und am Abend von einem der 9 Amphibienfreunde aus den Orten im Umfeld des Zaunes.

© Lutz Wolfram

Weitere Informationen zum Schutzzaun sind hier zu finden:
Amphibien- und Reptilienschutz aktuell – Schutzzaundatenbank

Informationen zur Amphibienwanderung in Thüringen sind auf der Seite des NABU Thüringen zu finden.
Krötenchauffeure und helfende Hände gesucht