Archiv 2014


Vortrag über die Thüringer Naturschutzgebiete

Am 27.02. 2104 um 19.00 Uhr im Naturkundemuseum Gera

Naturschutzgebiete in Thüringen

„Liebe Mitglieder in der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera,
liebe Freunde des Museums für Naturkunde,

im Namen der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V. möchten wir Sie herzlich zu einem interessanten Vortragsabend (s. Pressetext) am Donnerstag, 27.02.2014, 19 Uhr, mit Herrn Holm Wenzel von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie über die…

Weiterlesen

„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ Heft 3/2013 erschienen

„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ 3/2013 knüpft direkt an den Übersichtsartikel über das Förderprogramm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ (ENL)

Deckblatt

… von EDGAR REISINGER in Heft 2/2013 an. MIKE JESSAT (Naturkundliches Museum MAURITIANUM Altenburg) stellt dafür in seinem Beitrag weitere Projekte aus diesem Förderprogramm vor, die z.B. auf den Erhalt und die Bestandsverbesserung des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings ausgerichtet sind. Weitere vorgestellte ENL-Projekte im Altenburger Land fördern den Biotopverbund zugunsten u.a. des Nördlichen Kammmolches, des Fischotters, des Laubfrosches oder der Wechselkröte.

Weiterlesen

Obstbaumschnittkurse 2014 auf Schloß Tonndorf

Um die Kunst, Obstbäume richtig zu schneiden, …

zu beherrschen, bedarf es vielerelei Wissens und viel Übung. Zu oft werden Schnellkurse, z.B. an einem Sonnabend Vormittag angeboten, die angeblich alles notwendige Wissen und Können hierzu vermitteln. Hernach meint man, den Obstbaum schneiden zu können. Wie oft ist das scheinbar so Einfache schwieriger als gedacht und tatsächlich eine Kunst, die es zu Lernen und zu Üben gilt – z.B…

Weiterlesen

Ressourcenschonender Umgang mit der Natur

Forderungen des NABU Thüringen zur Landtagswahl 2014

Der NABU Thüringen stellt seine Forderungen zur Landtagswahl 2014 vor. „Zunehmende Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung machen es notwendig, mit dem Schutzgut Natur ressourcenschonend umzugehen. Biologische Vielfalt und ein konsequenter Umweltschutz sind wichtige Voraussetzungen hierfür“, sagt Mike Jessat, der Landesvorsitzende des NABU Thüringen.

Vor allem in puncto Biologische Vielfalt muss laut NABU noch viel getan werden. „Mit dem Erhalt der biologischen…

Weiterlesen

NABU legt Studie zum Umweltrisiko Glyphosat vor

Gift gelangt in Oberflächengewässer und gefährdet Amphibien

Das Totalherbizid Glyphosat wird gerade einer Neubewertung in der EU unterzogen. Deutschland hat dafür die Verfahrensprüfung übernommen. Das zuständige Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) empfiehlt Glyphosat zur weiteren Genehmigung als Pflanzenschutzmittel – trotz eingeräumter Bedenken mit Blick auf den Schutz der biologischen Vielfalt. Damit wird das auf Pflanzen wirkende Totalherbizid vermutlich weitere zehn Jahre lang auch in Europa eingesetzt…

Weiterlesen

TLUG veröffentlicht Bericht zum Hochwasser Mai/Juni 2013

Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) hat auf ihrer Homepage den Bericht zum Hochwasser im Mai und Juni 2013 veröffentlicht. Der Bericht schildert die hydro-meteorologische Ausgangslage und den Ablauf des Hochwassers im Freistaat aus wasserwirtschaftlicher Sicht.

Es wird dargestellt, wie die ungewöhnlich hohen und anhaltenden Niederschläge zu außerordentlichen Abflüssen führten, die vielerorts als Jahrhunderthochwasser beziehungsweise hundertjährliches Hochwasser eingeordnet werden können. Eine Vielzahl von Luftbildern sowie kartographische Aufbereitungen veranschaulichen die Pegelhöchststände und Schäden an Flüssen und landeseigenen Einrichtungen. Neben der Darstellung der hydrologischen Situation in den Thüringer Fließgewässern wird auf die Auswirkungen des Hochwassers auf zahlreiche Talsperren…

Weiterlesen

Presseinformation der Universität Göttingen: Hohe Artenverluste in der Kulturlandschaft Nord- und Mitteldeutschlands

Forscher aus Göttingen und Görlitz untersuchen Entwicklung der Artenvielfalt über Jahrzehnte

Foto: Leo/fokus-natur.de

„(pug) Die Intensivierung der Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten hat zu einem hohen Verlust der Artenvielfalt in den Kulturlandschaften in Nord- und Mitteldeutschland geführt. Das haben Wissenschaftler der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz herausgefunden. Auf rund 1.000 Untersuchungsflächen – Ackerland, Grünland und Fließgewässer – wiederholten die Forscher Vegetationsaufnahmen aus den…

Weiterlesen

Zu viel Dünger, zu hoher Fleischkonsum, zu viel Müll, wenig ökologische Landwirtschaft: Die Produktion und Verschwendung von Lebensmitteln belasten die Umwelt stark, warnen Umweltbundesamt und Verbraucherzentralen eindringlich. Doch wer mit dem Finger nur auf die industrielle Landwirtschaft zeigt, vergißt, daß der Handel und die "Verbraucher" infolge der hiesigen Ernährungsgewohnheiten dazu beitragen, diese Art von Produktion profitabel zu halten …

www.spiegel.de/wirtschaft/service/hohe-umweltbelastung-vzbv-kritisiert-lebensmittelproduzenten-a-943647.html

Weiterlesen

Unsere Partner