Archiv 2014


Am 13. und 14. Juni 2014 findet der vierte „Lange Tag der Natur“ in Thüringen statt. Der NABU Thüringen und die Stiftung Naturschutz Thüringen möchten mit dieser Aktion Menschen zusammenführen, die sich für die Natur begeistern.Die Themen zum „Langen Tag der Natur“ in diesem Jahr sind wieder sehr spannend und breit gefächert.

Wer sich über den „Langen Tag der Natur…

Weiterlesen

Unterstützer gesucht!

Werbeaktion im Landkreis Greiz und der Stadt Gera

Werbeteam NABU Gera-Greiz
Foto: Jürgen Ehrhardt, NABU Thüringen

Im Landkreis Greiz und der Stadt Gera sind ab heute (v.l.n.r.) Ronny Parchert, Michael Werner, Marco Apel, Dirk Just und Andreas Zscharschuch mit Team-Leiter Marko Frech unterwegs, um Werbung für den NABU zu machen. Das Werbeteam ist in der gesamten Region unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. „Wir dürfen kein Bargeld entgegennehmen…

Weiterlesen

Foto: Annett Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 23.05. wurden durch Herrn Köhler in den Kirchen St. Petri zu Dorna (Stadt Gera) und in der Dorfkirche Brahmenau-Groitschen insgesamt 29 Dohlenjunge beringt. Dieses erfreuliche Reproduktionsergebnis verdankt sich den Bemühungen des NABU Gera-Greiz, in den hiesigen Kirchen Nistplätze für Dohlen und andere gebäudebewohnende Tierarten (z.B. Turmfalken und Schleiereulen) zu schaffen. In den letzten…

Weiterlesen

Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Im dem durch den NABU extensiv bewirtschafteten Pfarrgarten zu Dorna (Stadt Gera) und auf einer großen Streuobstwiese bei Hirschfeld, ebenfalls extensiv genutzt, bestehen seit Jahren kleine aber stabile Populationen der Zauneidechse. Um deren Habitatbedingungen zu verbessern, wurden auf beiden Flächen neben einer teilweisen Entbuschung im Winter mehrere Holz- und Steinhaufen angelegt. Zusätzlich erfolge die…

Weiterlesen

NAJU-Veranstaltungen im Juni

Ornicamp und Erlebnis Bergwiese

„Liebe Eltern,

im Juni bieten wir für Kinder und Jugendliche zwei Veranstaltungen in der Thüringer Natur an. Am Wochenende vom 20. bis 22. Juni können Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren beim Ornicamp "Nestflüchter" das Herbslebener Teichgebiet erleben. Im Fokus steht dabei die vielfältige Vogelwelt und das spielerische Erforschen von Fauna und Flora. Auf Entdeckungstour durch die Bergwiesen…

Weiterlesen

Herrn S. Böttner von der Landesarbeitsgruppe Wolf des NABU Thüringen gelang kürzlich der nun auch amtlich bestätigte Nachweis eines Wolfes a m Rand des Truppenübungsplatzes (TÜP) Ohrdruf. „Wir freuen uns sehr über diesen neuen Nachweis. Er zeigt, dass Thüringen für Wölfe durchaus attraktiv ist. Jetzt geht es darum, die formulierten Ziele des Wolfsmanagementplanes für Thüringen umzusetzen und endlich eine Richtlinie…

Weiterlesen

Problematischer Neubürger

Rasante Ausbreitung des Orientalischen Zackenschötchens

Naturschutzgebiet Pennicketal (Jena)

Wer diese Tage aufmerksam durch das Land fährt, wird die vielerorts üppig blühenden Bestände des Orientalischen Zackenschötchens (Bunias orientalis) wahrnehmen – nicht mit Raps zu verwechseln, dessen Blüte bald vorbei ist. Die Art hat sich in den letzten Jahren in Ostthüringen rasant ausgebreitet. Die Ursachen sind vielfältig. Diskutiert werden veränderte Landnutzung, massive Nährstoffeinträge, jahrelange Untätigkeit seitens Landmanagern…

Weiterlesen

Belastetes Trinkwasser in Deutschland

Es stinkt zum Himmel

Bildquelle s.u.

Zum Artikel:
www.sueddeutsche.de/gesundheit/belastetes-trinkwasser-in-deutschland-es-stinkt-zum-himmel-1.1935790


Die hier aufgezeigte Problematik war eines der brennenden Umweltthemen in den Jahren 1989 und 1990. Die Schließung vieler volkseigener Anlagen und die umfassenden Investitionen in das Trinkwassernetz sowie die -schutzgebiete führte zu einer raschen Änderung. Nun zeigt sich erneut, daß die sog. "Energiewende" eine Umverteilung der Subventionsfördertöpfe ist, ungeregelt und chaotisch, dabei im Energieverbrauch aufwendig…

Weiterlesen

Deckblatt

In Thüringen beteiligen sich aktuell 300 bis 400 Beobachter an der avifaunistischen Datensammlung. Während vielfach die Freude am Beobachten im Vordergrund steht, gibt es auch gesetzliche Verpflichtungen zum Vogelmonitoring. In Thüringen besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Staatlichen Vogelschutzwarte Seebach und dem Verein Thüringer Ornithologen sowie dem Landesfachausschuss Ornithologie des NABU. Ziel dieser Kooperation ist es, die Beobachtungen einzelner…

Weiterlesen

Artenschutz in Deutschland mangelhaft!

BUND und NABU legen vergleichende Länderanalyse vor. Größere Anstrengungen zum Erhalt der biologischen Vielfalt gefordert

Artenreiche Streuobstwiesen werden vor allem wegen Siedlungsausweitungen immer seltener
Foto: Peter Lock, NABU

In keinem von dreizehn untersuchten Bundesländern werden Tiere, Pflanzen und Lebensräume so geschützt, dass der Verlust der Artenvielfalt in Deutschland bis 2020 gestoppt und gefährdete Lebensräume wieder hergestellt werden können. In zehn von 13 Bundesländern wurde weniger als ein Drittel der Naturschutzziele erreicht. Nur in Baden-Württemberg, Brandenburg…

Weiterlesen

Liebe Familien und Vogelfreunde,

am Wochenende vom 11. bis 13. April 2014 bieten wir unser Ornicamp im Plothener Teichgebiet für Familien an. Kleine und große Naturentdecker können hier die faszinierende Thüringer Vogelwelt und das Land der Tausend Teiche erleben. Untergebracht sind wir in der Jugendherberge Plothen. Neben Exkursionen zur Vogelbeobachtung wird ein vielseitiges Programm geboten: Ausflug mit Teilnahme an Vogelberingung…

Weiterlesen

Vor der Zeit? – „Hier sind Schwalben willkommen!“ …

immer, muß man sagen, denn die Liebe und Achtung zur Natur ist jahreszeitenunabhängig.

Anfang Februar wurden die Familien Voigt und Schellenberg, beide in Negis (Stadt Gera) ansässig, durch den NABU Gera-Greiz mit der Plakette "Hier sind Schwalben willkommen!" ausgezeichnet. In den Höfen beider Familien brüten seit vielen Jahrzehnten Mehl- und Rauchschwalben. Ziehen diese im Herbst nach Süden, werden die Nester belassen in der Hoffnung auf die Rückkehr der flinken Flugkünstler, die das Ende…

Weiterlesen

Unsere Partner