Archiv 2017


Intensive Landwirtschaft
Foto: Leo/fokus-natur.de

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

die industrielle Landwirtschaft ist die größte Bedrohung für unsere heimische Natur. Sie vernichtet den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Und sie gefährdet durch den massiven Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln auch unsere eigenen Lebensgrundlagen. Wir haben jetzt die einmalige Chance, die hierfür verantwortliche EU-Agrarpolitik zu ändern…

Weiterlesen

Umweltverbände starten Online-Aktion zur EU-Agrarpolitik

Zukunft der europäischen Landwirtschaft entscheidet sich jetzt - NABU zeigt dramatischen „Ausverkauf“ der Landschaft

NABU-Pressemitteilung | Nr. 39/17 | 5. April 2017

Berlin – Die Verbände BUND, DNR, NABU und WWF setzen bei der Diskussion um die künftige EU-Agrarpolitik auf eine echte Bürgerbeteiligung. Mit Hilfe eines praktischen Online-Tools sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, sich direkt an die EU-Kommission zu wenden, um einer Forderung nach einer verantwortungsbewussten Landwirtschaft Nachdruck zu verleihen.

Die…

Weiterlesen

Aktiv im Verband!

Liebe Mitglieder,

viel ist erreicht worden in den letzten Jahren und der Kreisverband Gera-Greiz hat sich stabilisiert. Trotzdem: Wir überaltern und sind immer noch zu wenig Aktive.

Da es uns als Vorstand nicht möglich ist, jedes Mitglied aufzusuchen und um Mitarbeit zu bitten, hier nochmals unser Appell: Wer mehr tun möchte, als nur Beitrag zu bezahlen, der melde sich!

Niemand…

Weiterlesen

„Naturschutz geht uns alle an“

OTZ-Beitrag vom 25. Februar 2017

Naturschützer setzen sich für nachhaltigen Umgang mit bedrohten Tierarten und Lebensräumen ein.

Auch die schwindende Population an Steinkäuzen in Ostthüringen bereitet den Naturschützern der Nabu-Ortsgruppe Zeulenroda Sorgen. Um dieses und weitere wichtige Projekte vorantreiben zu können, benötigt der Verein auch in Zukunft engagierte Mitglieder.
Archivfoto: Eckhard Jüngel

Zeulenroda-Triebes. Neues Jahr, neuer Kampf für den Naturschutz – so die einhellige…

Weiterlesen

Am Sonnabend, den 11. März ab 9.00 Uhr (voraussichtliche Dauer bis gegen 12.00 Uhr), werden in Hirschfeld Helfer für den Aufbau des Amphibienschutzzaunes an der Kreisstraße K5 sowie zur Biotop-Pflege des Wechselkröten-Laichgewässers gesucht. Es wird diese der 2. Hirschfelder NABU-Arbeitseinsatz 2017 sein, denn schon am 4. März wurde der kleine Teich entkrautet und die Einbringung einer Folie zur besseren Wasserhaltung…

Weiterlesen

Am 25. Februar 2017 kontrollierten und reinigten NABU-Aktive im Greizer Park Dutzende Nistkästen. Dabei wurden die Hinterlassenschaften früherer Bewohner, so auch ein Hornissennest und ein verlassenes Kohlmeisengelege sowie alte Nester entfernt. Dies ist notwendig, um den Parasitenbefall gering zu halten. Die Gruppe, die sich über neue Mitstreiter freuen würde, trifft sich jeden dritten Freitag im Monat zum Stammtisch in der…

Weiterlesen

Die Tage werden länger, die Sonne schleckt mit ihren wärmenden Strahlen die letzten Schneereste weg und die Natur erwacht zu neuem Leben. Auch die Menschen werden aktiv, besonders die Naturfreunde, die am Sonnabend, den 18. Februar 2017, dem Aufruf des NABU Gera-Greiz gefolgt sind und am Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Frießnitzer See teilnahmen. Die ortsansässigen Harth-Pöllnitzer erhielten tatkräftige Unterstützung aus Gera…

Weiterlesen

Naturschutz in unserer ostthüringer Heimat

Vortrag des renommierten Naturfotografen Torsten Pröhl am 3. Februar in Dorna

Kirche zu Dorna
Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Die Kirchgemeinde Dorna (Stadt Gera) und der NABU Gera-Greiz e.V. laden am Freitag, den 3. Februar 2017, um 18 Uhr zu einem neuen Vortrag zum Thema Naturschutz ein.

Der bekannte Naturfotograf Torsten Pröhl hält diesen im beheizten Gemeinderaum (direkt unterhalb der Kirche St. Petri zu Dorna). Allerlei Neues zum…

Weiterlesen

Unsere Partner