Gartenrotschwanz-Matinee in der Musikschule „Heinrich Schütz“ Gera

Konzert und Vortrag zum „Vogel des Jahres 2011“ anläßlich der Ausstellungseröffnung – eine gelungene Verbindung von Musik und Naturschutz

Die im Konzert mitwirkenden Schüler und Lehrer, sowie Herr Baum (ganz links)
Foto: Sebastian Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 04. September 2011 fand im großen Konzertsaal der Musikschule „Heinrich Schütz“ in Gera eine Matinee anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung des NABU-Landesverbandes Thüringen zum Gartenrotschwanz, dem „Vogel des Jahres 2011“, statt.
Musikalisch wurde das anspruchsvolle Programm von Schülern verschiedener Fachbereich der Musikschule gestaltet. Neben der Darbietung traditioneller Lieder und Musikstücke zum Thema Vogelwelt wurde ein musikalischer Bogen von Debussy bis Monquet gespannt, der das hohe Leistungsniveau der teilnehmenden 16 Musikschülerinnen und Musikschüler unter Beweis stellte.

Faszination Gartenrotschwanz- Konzertbesucher besichtigen die Ausstellung
Foto: Sebastian Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Als Referent konnte der Ornithologe Jürgen Baum aus Brahmenau gewonnen werden, der auf kurzweilige und anregende Weise den Jahreszyklus des Gartenrotschwanzes erläuterte und zudem Vögel, die ebenfalls im Lebensraum des Gartenrotschwanzes anzutreffen sind, vorstellte.
Das Programm fand große Resonanz und nach der Matinee wurde aus dem Publikum spontan der Wunsch geäußert, auch im kommenden Jahr dem heute noch nicht bekannten „Vogel des Jahres 2012“ – dann schon (fast) traditionell eine solche Matinee zu widmen.

Ausstellungseröffnung in der Musikschule Gera – Konzerteinladung

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Musikschule bis zum 30. September besichtigt werden. Der NABU-Landesverband Thüringen und der NABU Gera-Greiz bedanken sich bei dem Lehrerkollegium der Musikschule für die Aufgeschlossenheit gegenüber dem „Vogel des Jahres 2011“ und wünschen der Musikschule auch weiterhin gutes Gelingen bei der bemerkenswert engagierten musikpädagogischen Arbeit, die weit über die Grenzen der Stadt Gera hin ausstrahlt.

Kleiner Vogel mit großen Ansprüchen: Der Gartenrotschwanz – Vogel des Jahres 2011