„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ 1/2014 erschienen

Deckblatt

Auch im neuen Heft werden verschiedenste Aspekte der Thüringer Naturschutzarbeit kompetent vermittelt. F. PETZOLD & F. FRITZLAR stellen in „Basiserfassungen zur Libellenfauna – Landesweites Probestellennetz für ein Libellenmonitoring in Thüringen“ die Ergebnisse der ersten untersuchten Landkreise vor. Deren naturräumlichen Eigenheiten bedingen regionale Unterschiede im Artenspektrum. Erhebliche Defizite in der natur- und artenschutzgerechten Bewirtschaftung der Gewässer werden deutlich. Wenige herausragende Gewässer mit guter Habitatausstattung prägen die Biodiversität der Libellenfauna, während die Normallandschaft von strukturarmen, mehr oder minder intensiv genutzten, stark verarmten Gewässern charakterisiert ist. J. SCHINDHELM stellt in ihrem Beitrag „Wertvolle Heidekrautheiden und Trockenrasenbiotope im geschützten Landschaftsbestandteil „Heideflächen bei Rotheul“ in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

„Der Dörnaer Platz bei Mühlhausen – Ein bedeutendes Vorkommen der Gelbbauchunke Bombina variegata (Linnaeus, 1758) in Thüringen“ wird von E. LEHNERT beschrieben. Das ehemalige Militärgelände bot den Unken einen geeigneten Ersatzlebensraum. Seit der Einstellung der militärischen Nutzung wird ein stetiger Populationsrückgang beobachtet, dessen Ursachen und mögliche Erhaltungsmaßnahmen diskutiert werden.

In weiteren Beiträgen stellt J. RETTIG eine seltene Flechte in Thüringen vor, A. THIELE begleitet die Ilm-Kreis-Bereisung des Naturschutzbeirats, W. SAUERBIER & A. ROTHGÄNGER berichten über die Europäische Fledermausnacht 2013 im Kyffhäusergipskarst, J. ruft zum Schwalbenprojekt „Schwalben willkommen!“ des NABU Thüringen auf, G. VOGEL & A. ROTHGÄNGER informieren über einen Pflegeeinsatz der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar im Hochmoor „Saukopfmoor“ und R. TISCHBIER wirbt für den Umbau von Trafohäusern und anderen Gebäuden zu Artenschutztürmen.

Die Zeitschrift "Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen" erscheint mit vier Heften jährlich und ist im Jahresabonnement für den günstigen Betrag von 13 € (inkl. Versand) oder in Einzelheften zu beziehen.

Bestellmöglichkeiten und weitere Informationen unter:
www.tlug-jena.de/de/tlug/presse_und_service/publikationen/lnt/

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe