Nistkastenaktion auf dem Dach der Arcaden in Gera

© Foto: /Arcaden Gera

Im späten Frühjahr 2022 erhielt der NABU Gera-Greiz die Anfrage der Geschäftsleitung der Arcaden in Gera, ob auf der großen Gebäudefläche des Daches Nistkästen für bestimmte Vogelarten installiert werden könnten. Mitarbeiter hatten beobachtet, dass sich dort oben einige Vogelarten aufhielten und selbst ein Stockentenpaar hatte versucht zu brüten.

Die große Dachfläche ist mit Sukkulenten bepflanzt und es befinden sich schon seit längerer Zeit ein Insektenhotel auf der Fläche.

© Foto: /Arcaden Gera

Bei einer Begehung durch Naturfreunde des NABU Gera-Greiz wurden durchaus Möglichkeiten gesehen zum Anbringen von Nistkästen für Hausrotschwanz, Bachstelze, Meise und co., aber auch für zwei Entenkästen wurde Platz gefunden. Es ist gar nicht so selten, dass sich Stockenten an Häusern Nistplätze suchen, wobei sie dann in der Regel auf Unterstützung angewiesen sind, um mit ihren Küken ans Wasser zu gelangen.

Am 13.02.2023 wurden dann durch Mitglieder des NABU Gera-Greiz die Nistkästen für die kommende Naturperiode 2023 installiert. Gefertigt und zur Verfügung gestellt wurden diese durch die Firma SBH Nordost in Gera, wofür sich der NABU Gera-Greiz bei den Mitarbeitern der Firm herzlich bedankt.

© Foto: /Arcaden Gera

Wir haben hier ein schönes Beispiel, wie man bewusst die Erhaltung der Artenvielfalt in das Umfeld der Menschen integrieren kann.