Seminar: Jugendleiterschulung mit dem Schwerpunkt Naturpädagogik und nachhaltige Entwicklung

Liebe NABU-Aktive, Gruppenleiter und Interessierte an Naturpädagogik,

an zwei Wochenenden im November/Dezember veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Jugendring Jena auf dem Rittergut in Lützensömmern eine Jugendleiterschulung mit dem Schwerpunkt Naturpädagogik und nachhaltige Entwicklung. Das Seminar ist für alle geeignet, die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen durchführen oder diese in Zukunft anbieten möchten. Also auch für Erwachsene über 27 Jahren.
Folgende Themen beinhaltet die Schulung: Führen und Leiten von Gruppen, Recht (Aufsichtspflicht, Haftung und Verkehrssicherungspflicht, Strafrecht, Sexualstrafrecht), Naturkunde, Erlebnis-, Spiel- und Naturpädagogik, Teamarbeit und Feedback, Projektkonzeption und Durchführung, Demokratieerziehung, Umgang mit Konflikten sowie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.
Bei den verschiedenen Inhalten und Methoden werden jeweils naturpädagogische Aspekte einbezogen. Ziel ist es durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter anderem einen verantwortlichen Umgang mit Natur und Umwelt zu fördern. Die Schulung ist Voraussetzung für die Beantragung einer JULEICA (JugendleiterCard). Nähere Infos siehe PDF im Anhang.

Termine: 16.-18.11.2012 und 30.11.-01.12.2012 | Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2012!

Viele Grüße vom NAJU-Team aus Leutra.

Infoblatt und Anmeldeformular: Jugendleiterschulung 2012