Was war los auf der Mitgliederversammlung des NABU Kreisverband Gera-Greiz e. V. am 22.08.2026

© Foto: Lutz Wolfram
Wie in jedem Jahr führte der NABU Kreisverband Gera-Greiz e. V. seine Mitgliederversammlung auch 2026 durch. Eingeladen waren alle Mitglieder des Kreisverbandes. Dies sind immerhin 1650.

© Foto: Lutz Wolfram
Wir trafen uns noch bei Regen im Lokal „Goldene Höhe“ in der Gartenanlage in Obergrochlitz.
Entsprechend der Tagesordnung wurde unter anderem Rechenschaft über die NABU-Aktivitäten des vergangenen Jahres abgelegt und der Kassenbericht erörtert und geprüft. Es erging ein Beschluss zur Neufassung der Vereinssatzung, ein neuer Vorstand wurde gewählt und ebenso die Delegierten für die Landesvertreterversammlung. Begleitet wurde die Versammlung von interessanten und aufschlussreichen Vorträgen zu Projekten des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr ein Vortrag der Familie Scholz aus Dorna über ihre Aktivitäten rund um das NABU-Projekt "alter Pfarrgarten und Halbmagerrasenwiese Gera-Dorna". Weitere Beiträge gab es von der NAJU-Gruppe Gera und den NABU-Mitgliedern aus Greiz, welche die Naturstation Waldhaus bei Greiz betreuen.

© Foto: Lutz Wolfram
Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung unseres treuen Mitgliedes Lutz Wolfram. Als Beisitzer im Vorstand des Vereins und vor allem als unsere wichtigste Kraft bei der Bewältigung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins hat er sich durch sein zuverlässiges Engagement ein ganz herzliches Dankeschön verdient. Mit der Verleihung der NABU-Ehrennadel in Silber wird seine Leistung auch vom Landesverband des NABU Thüringen gewürdigt.
Alles Gute für dich persönlich, lieber Lutz, und für dein weiteres Schaffen.

© Foto: Lutz Wolfram

© Foto: Lutz Wolfram

© Foto: Lutz Wolfram
Ebenfalls wie jedes Jahr verbinden wir die Mitgliederversammlung mit einer kleinen Exkursion im Anschluss an die Mittagspause. Sie führte uns diesmal in den naturnahen Garten von Susanne Voss, gleich in der Nähe des Veranstaltungsortes. Und siehe da, wir hatten nun den schönsten Sonnenschein.
Mit zahlreichen, über das ganze Jahr blühenden, Pflanzen für Insekten und Vögel, einem Wasserbiotop, Benjeshecke, natürlich wachsenden Hecken, Büschen und Bäumen, Stein- und Laubhaufen gibt es hier unzählige Unterschlupfe und Lebensräume für die heimische Tierwelt. Ein Naturparadies zum Nachahmen. Hier konnten sich Gartenfreunde austauschen und entspannen. Ein schöner Ausklang für eine gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank den Organisatoren.