Weidenpflege am Aussichtsturm

© Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Die letzte Pflege der Weiden im Bereich des Aussichtsturmes am Frießnitzer See liegt nun schon wieder drei Jahre zurück. Die Weiden haben sich in dieser Zeit recht stattlich entwickelt, was den Blick über den See bereits stark begrenzte. Um diesem Umstand entgegen zu wirken, trafen sich
am 17. Februar 2024 fünf Naturfreunde zu einem geplanten und durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe,
als Eigentümer der Fläche, und die untere Naturschutzbehörde genehmigten Arbeitseinsatz.

© Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Das Ergebnis dieser Aktion kann sich sehen lassen, wenngleich einige Weiden im Uferbereich, bedingt durch den hohen Wasserstand im See, nicht gepflegt werden konnten. Diese Weiden werden wir dann im nächsten Jahr mit schneiden, in der Hoffnung, dass der See dann weniger Wasser hat, oder vielleicht auch wieder einmal zugefroren ist.

Sicht, vor der Weidenpflege © Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Sicht, vor nach Weidenpflege © Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Sicht, vor der Weidenpflege © Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Sicht, vor nach Weidenpflege © Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.