Kreisvollversammlung des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz 2022

Der NABU Gera-Greiz berichtet

© Foto: Lutz Wolfram

In diesem Jahr fand am 24.September die Kreisvollversammlung des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz e. V. wieder in einem Gebiet statt, in dem von NABU-Aktiven gemeinsam mit örtlichen Organisationen und Unterstützern im vergangenen Kalenderjahr mit einem Schwalbenhaus in Pohlitz (bei Bad Köstritz) ein Naturschutzobjekt errichtet wurde.

© Foto: Lutz Wolfram

Für die Veranstaltung stellte uns die Brauerei in Bad Köstritz den Dreiseitenhof zur Verfügung. In diesem wunderschönen Ambiente trafen sich 27 NABU-Mitglieder und Gäste, um u. a. Rechenschaft über die Arbeit des NABU Gera-Greiz seit der Jahreshauptversammlung 2021 abzulegen und über zukünftige Aufgaben zu diskutieren.

© Foto: Lutz Wolfram

Zwei wichtige Höhepunkte der Veranstaltung waren zum einen die Auszeichnung unseres Mitgliedes Reinhold Kochinka mit der silbernen Ehrennadel des NABU. Diese erhielt er für seinen nun schon über 16 Jahre dauernden aufopferungsvollen Einsatz für das Steinkauzprojekt zur Begründung und Erhaltung der Steinkauzpopulation in Ronneburg und Umgebung im ehemaligen BUGA-Gelände in Ronneburg. Zum anderen war es die Vorstellung der Aktivitäten der am 01.05.2022 in Waldhaus neu gegründeten NAJU-Kindergruppe Greiz durch Marianne Soerensen.

Mit Mittagessen versorgte uns die Gaststätte FROSCH gleich von nebenan. Vielen Dank dafür an Herrn Heidrich.

© Foto: Lutz Wolfram

Eichen-Leberreischling oder Ochsenzunge (Fistulina hepatica) © Foto: Lutz Wolfram

Im Anschluss an die Versammlung, startete um 13:00 Uhr eine kleine Exkursion nach Pohlitz.
Am Pohlitzer Schwalbenhaus wurden die teilnehmenden NABU-Mitglieder bereits von einer fachkundigen Pohlitzerin auf dem Dorfplatz erwartet. Hier erhielten die Teilnehmer der Exkursion Informationen zum Schwalbenturm, bevor es über dem Post- und Weinbergsweg durch die Natur und in die Geschichte rund um Pohlitz ging.
Für diese sehr interessante Führung möchten wir uns bei Frau Panndorf herzlich bedanken.

Natur pur und bei bestem Wetter, war dies ein entspannter Abschluss der Veranstaltung, mit vielen Gesprächen und einem intensiven Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern.

Der NABU Kreisverband Gera-Greiz e. V. bedankt sich ganz herzlich bei der Brauerei Bad Köstritz für die großzügige Unterstützung und vor allem bei Frau Walther, Frau Voigt und Frau Wagner für ihre Freundlichkeit und ihr großes Entgegenkommen, ohne dem der NABU Gera-Greiz seine Jahreshauptversammlung in diesem Jahr nicht in einer so angenehmen Umgebung und mit so günstigen Bedingungen hätte abhalten können. Auch von den Mitgliedern und Gästen erhielten wir positives Feedback bezüglich der Räumlichkeiten, Organisation und Versorgung.

Ein Besuch der Köstritzer Brauerei kann nur jedem empfohlen werden.