Aktuelle Beiträge und Informationen


Beim 19.Naturschutztag der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Greiz besuchten die Teilnehmer, bestehend aus Natur- und Landschaftsführern, Behörden- und Verwaltungsmitgliedern, so wie Mitgliedern der Naturschutzverbände NABU und BUND, neben weiteren im Landkreis vorhandenen Naturerlebnisorten auch das Naturschutzgebiet Frießnitzer See/Struth. Bei der Führung wurden die Anwesenden durch Herrn Kummer über die Renaturierungsarbeiten in den Jahren 2012 bis 2014, das aktuell laufende Beweidungsprojekt…

Weiterlesen

© Foto: Lutz Wolfram/Nabu Gera-Greiz e.V.

© Foto: Lutz Wolfram/Nabu Gera-Greiz e.V.

© Foto: Lutz Wolfram/Nabu Gera-Greiz e.V.

Im Rahmen des Tourismustages der Partei „Die Linke“ besuchten die Landtagsabgeordneten Diana Skibbe und Kurt Korschewsky (Sport und Tourismus, politischer Sprecher der Linkspartei), mit weiteren regionalen Mitgliedern der Partei das Naturschutzgebiet Frießnitzer See/Struth. Bei einer Diskussion zu Beginn der Veranstaltung wurden durch…

Weiterlesen

Impressionen von der Eröffnung

Die 2004 durch den Verein Ostthüringer Ornithologen Greiz e.V. (VOOG) begründete Naturschutzstation Waldhaus, die in vortrefflicher Weise über unsere heimische Natur informiert, wobei der Schwerpunkt auf der Vogelwelt liegt, wurde am 1. Mai wiedereröffnet.

Ausstellung

Nach der bedauerlichen Auflösung des VOOG übernahm der NABU Gera-Greiz die Trägerschaft der Station. Diese ist von Dienstag bis Sonnabend von…

Weiterlesen

Wanderfalken in Gera

Wanderfalke (Falco peregrinus)

Reiner Rathmann von den Schmöllner Naturfreunden stellte uns dankenswerterweise seine Fotos der Wanderfalken, die die Geraer Kirche St. Johannis, wo durch den NABU, unterstützt durch das Ingenieur-Büro Thom/Gera, vor mehreren Jahren ein Wanderfalken-Nistksten eingebaut werden konnte, zur Verfügung.

Wanderfalke (Falco peregrinus)

Es handelt sich um ein wahrscheinlich unberingtes altes Männchen und ein beringtes…

Weiterlesen

Amphibienschutzzaun bei Schömberg

Der Kälte und dem aufgeweichten Boden trotzend, bauten NABU-Aktive und Naturfreunde bei Schömberg und nahe Hirschfeld in dieser Woche wie in jedem Jahr die Amphibienschutzzäune auf. Besonders bei Hirschfeld war der schwere Lößboden durch die (hoffentlich anhaltenden) Niederschläge der letzten Tage durchweicht und klebte „kiloweise“ an den Schuhen, den Spaten und allem anderen Werkzeug.

Amphibienschutzzaun bei Schömberg

Weiterlesen

Bartmeise [Panurus biarmicus] - 2. November 2015

Revierkampf bei den Höckerschwäne [Cygnus olor] - 27. September 2015

Rotfedern [Scardinius erythrophthalmus] -
15. Juli 2015

Der Herbst 2015, zeigte sich, wie es der Volksmund sagt, von seiner „goldenen Seite“.
So gab es zwar Mitte Oktober über Nacht einen kurzen Kälteeinbruch mit Schnee, dieser war aber schon am Folgetag wieder abgetaut. Im…

Weiterlesen

Unsere Partner