Aktuelle Beiträge und Informationen


Lebensraum Kirchtum Gera II

Übergabe von Plakette und Urkunde: Pfr. Hock, Frau Scholz (NABU Gera-Greiz) und die Herren Fratte und Thom vom Gemeindekirchenrat

Der Turm von St. Johannis mit Nistkästen

Zum Erntedankgottedienst am 5. Oktober übergab Frau A. Scholz vom NABU Gera-Greiz an die Kirchgemeinde St. Johannis in Gera die Auszeichnung LEBENSRAUM KIRCHTURM und würdigte damit die im Turm der 1885 geweihten Kirche neu…

Weiterlesen

Wo sind die Wasserbüffel?

Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Diese Frage wird dem NABU am Frießnitzer See oft gestellt, da die Herde inmitten des hohen Gras- und Röhrichtbestandes in der weitläufigen Fläche mitunter nur schwer zu entdecken ist. Für alle Neugierigen hier eine Aufnahme vom 11. August.

Weiterlesen

Herr Ch. Kummer, Projektleiter, erläutert zur Abschlußveranstaltung wichtige Projektabschnitte
Foto: S. Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

… stellt das ENL-Projekt „Revitalisierung Frießnitzer See“ dar. Denn in einem der größten Naturschutzgebiete des Landkreises Greiz wurden umfangreiche Arbeiten – allen voran die Entschlämmung –, deren Notwendigkeit und Dringlichkeit spätestens seit 1990 unübersehbar waren, durch den NABU realisiert und den Anforderungen des Schutzes der…

Weiterlesen

Zugang zum Feuchtgebiet am Ortsausgang von Großebersdorf mit Projekttafel


Das Projekt wurde über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren

Weiterlesen

Auf in die Welt

Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 6. Juni gelang an der Kirche St. Petri zu Dorna (Stadt Gera) die schöne Beobachtung von 6 jungen Turmfalken, denen der Dornaer Kirchturm Kinderstube war. Die dortige Kirchgemeinde engagiert sich in vorbildlicher Weise für den Schutz (nicht nur) gebäudebewohnender Arten und erfüllt den Bibelspruch „Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs …“ mit Leben.

Weiterlesen

Die Honigernte 2014 hat begonnen

Seinen Sie neugierig und probieren Sie den reinen Imkerhonig. Mit dem Erwerb – gegen eine Spende – unterstützen Sie zudem unsere Arbeit zur Erhaltung der Natur!

„Wer ihn einmal probt, ihn dann immer lobt!“
Dieser alte Werbespruch trifft auch auf den NABU-Honig aus dem Rückersdorfer Naturschutzlehrobjekt zu.

Weiterlesen

Unsere Partner