Unter Eisbären, Moschusochsen und Schnee-Eulen

Eine Reise zur Wrangel-Insel

Eisbären (Ursus maritimus) © Foto: Peter Romanow

© Foto: Peter Romanow

Für mich ist es immer noch ein Wunder, wie Tiere und Pflanzen bei diesen extremen klimatischen Bedingungen existieren können.
Wenn ich morgens früh (bei 10 Grad minus in der Nacht) im Sonnenlicht Tautropfen
auf blühenden Mannschild-Pflanzen (Androsace ochotensis) sah, hatte ich auch „Tropfen in meinen Augen“ und war bereit, meinen Hut zu ziehen - wie konnte es sein?
Auch das Leben von Schneeeulen, Eisbären, Moschusochsen u.a.in diesen hohen Breiten ist dank erstaunlichen Anpassungen in meinen Augen „eine Heldentat“.

Über meine Begegnungen und Beobachtungen mit den Inselbewohnern erzähle ich in meinem Vortrag.

Moschusochse (Ovibos moschatus) © Foto: Peter Romanow

Termine für den Vortrag sind:

  • 07.11.2022, ab 18:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Im beheizten Gemeinderaum (direkt unterhalb der St. Petri Kirche Gera-Dorna, Dorna Nr. 1)
    Preis: 5€


  • 08.11.2022, ab 19:30 Uhr
    Veranstaltungsort: ehemaliges Kino Zeulenroda
    Preis: Spende zur Deckung der Unkosten


  • 09.11.2022, ab 19:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Schloss Leubnitz im Vogtland
    Preis: 2€

Unsere Partner