Zeitschrift RANA 13 erschienen

Feldherpetologischer Literaturhinweis

Das dreizehnte Heft der RANA
Foto: RANA/www.rana-internet.de/media/RANA_13.jpg

Im Jahr 1983 erschien RANA 1 als "Mitteilungsblatt für den praktischen Amphibien- und Reptilienschutz in Berlin, Hauptstadt der DDR". Das kleine Heftchen mauserte sich zu einem nun jährlich erscheinenden Mitteilungsblatt und wird gemeinsam durch die Fachverbände Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen herausgegeben und erscheint einmal jährlich. Das Heft sehr empfehlenswerte Heft 2012 ist jetzt erschienen und enthält u.a. folgende Beiträge:

MÖCKEL, R.: Die Reptilien (Reptilia) im Altkreis Calau (Niederlausitz)
SCHWARZENBERG, U.: "Legenot" bei Ringelnattern (Natrix natrix) im Lübecker Naturschutzgebiet "Wakenitz" (Schleswig-Holstein)
MANZKE, U. & WINKLER, C.: Amphibien als Wirt des Medizinischen Blutegels (Hirudo medicinalis) – Literaturauswertung und Aufruf zur Mitarbeit
ARNOLD, A.: Beobachtungen zur Fortpflanzung des Moderlieschens (Leucaspius delineatus) in drei Sekundärbiotopen (Teich, Kiesgrube, Gartenteich)
HESSELKAMP, B.: Aktuelle Verbreitung des Laubfrosches (Hyla arborea) im Artland, nördlicher Landkreis Osnabrück
KRÜTGEN, J.: Erdkröte (Bufo bufo) als Nahrung einer Kugelspinne (Araneae, Theridiidae)
PLÖTNER, J., T. OHST & Y. GRÄSER: Zum Vorkommen des amphibienpathogenen Hautpilzes Batrachochytrium dendrobatidis in Berlin und Brandenburg
BREHM, K., C. WINKLER & S. RATHGEBER: Winterfund einer Schlingnatter (Coronella austriaca) im Wilden Moor bei Osterrönfeld (Schleswig-Holstein)

Der Verkaufspreis des Einzelheftes beträgt 5,00 EUR (zzgl. Versandkosten). Im Abonnement kostet das Einzelheft 4,00 EUR (zzgl. Versandkosten). Weitere Informationen, Bezug und Abo unter: www.rana-internet.de