Arbeitseinsatz am Frießnitzer See

Weidenpflege am Turm

© Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Der NABU Gera-Greiz sucht engagierte Helfer für einen freiwilligen Arbeitseinsatz am Samstag, den 17. Februar 2024, ab 9.00 Uhr, am Aussichtsturm Frießnitzer See.

© Foto: Lutz Wolfram/NABU Gera-Greiz e.V.

Seit der letzten Weidenpflege neben dem Aussichtsturm am Frießnitzer See sind nun schon drei Jahre vergangen und die Weiden haben wieder mächtig an Größe zugelegt, so dass beim Blick über den See in Richtung Frießnitz die Sicht auf den See und seine Bewohner recht eingeschränkt ist.
Um diesen Zustand zu ändern und den Besuchern einen großzügigen Blick über die Wasserfläche des Sees zu ermöglichen, ist diese geplante Pflegemaßname wieder einmal notwendig.
Geplant ist das Einkürzen von Weiden, der Schnitt von schon vorhandenen Kopfweiden und das Aufschichten des Schnittgutes zu einer Benjeshecke oder Totholzhaufen.

Bei dem Arbeitseinsatz wird das entsprechende Werkzeug (Garten- und Astscheren, Kettensägen – mit Befähigung zur Bedienung und entsprechende Schutzkleidung) benötigt.
Die Arbeiten erfolgen nach Absprache und mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Greiz sowie der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe als Flächeneigentümer.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Lutz Wolfram
e-Mail: Lutz_Rohna[at]t-online.de