Aktuelle Beiträge und Informationen


© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Das Jahr 2018 war schon ein sehr trockenes Jahr, aber 2019 folgte nun erneut eine lange Trockenheit, so dass die Auswirkungen des Wassermangels ist nun auch am Frießnitzer See zu sehen. Wie auf den Fotos vom 25.08.2019 zu sehen ist, sind weite Bereiche des Sees trockengefallen.

Das Gesamtwassereinzugsgebiet des Frießnitzer Sees beträgt…

Weiterlesen

Schwarzstörche [Ciconia nigra] © Foto: Alke Kropp

Anfang August besuchten zwei Schwarzstörche (Ciconia nigra) den Frießnitzer See.
Frau Alke Kropp konnte diesen seltenen Besuch auf Fotos festhalten.

Schwarzstorch [Ciconia nigra] © Foto: Alke Kropp

Hier einige Informationen zum Schwarzstorch (Ciconia nigra):
Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist der einzige europäische Verwandte des Weißstorchs. Er zeichnet sich durch sein schwarzes Gefieder…

Weiterlesen

Die Natura 2000- Station „Osterland“ als für das Gebiet zuständige Station, möchte an das bereits erfolgreich abgeschlossenes Revitalisierungprojekt (2012-2014) anknüpfen. Für eine Erweiterung der Beweidung des Gebietes durch eine zweite Wasserbüffelherde, konnte die Agrargenossenschaft Niederpöllnitz gewonnen werden, so das Ende 2018 der Aufbau einer weiteren Herde mit Jungtieren aus der ersten Herde begonnen werden konnte.

Natura 2000- Station „Osterland“ -

Weiterlesen

© Foto: Leo / fokus-natur.de

Im Sommer 2014 wurde das Revitalisierungsprojekt im Naturschutzgebiet Frießnitzer See/Struht abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt hat sich am See und dem Feuchtgebiet viel getan.

So hat sich die Vegetationsstruktur des Feuchtgebietes durch die extensive Beweidung deutlich verändert. Es sind freie Flächen und Wege entstanden, so dass sich Inseln aus Schilf, Rohrkolben und Waldsimse mit durch das…

Weiterlesen

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Harth-Pöllnitz: In der Zeit vom 31.05. bis zum 06.06.2019 beschmierten bislang unbekannte Täter das Innere des Aussichtsturms am See in Frießnitz. Dabei wurde unter anderem die Buchstabenfolge ACAB verwendet.
Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Greiz, Tel.: 03661 6210 erbeten.

Weiterlesen

Unsere Partner