Archiv 2013


Steinernes Meer unter Gera

Ausstellung im Naturkundemuseum Gera 8.3. bis 31.08.2013

Freipräparierte Brachiopoden der Gattung Pterospirifer dicht gedrängt in ihrem steinernen Grab – einer Kalksteinplatte aus Gera-Trebnitz
Foto: Museum für Naturkunde

Als vor ca. 255 Millionen Jahren das „Zechstein-Meer“ noch bis nach Gera reichte, lebten auf dessen Grund – wie in vielen noch älteren Meeren der Erdgeschichte – sog. Brachiopoden bzw. „Armfüßer“. Diese Tiere sehen auf den ersten Blick aus wie…

Weiterlesen

Am Mittwoch, 27. März 2013, 19.00 Uhr im „Bürger-Treff“ im Steinweg 8

Das Stadtbild von Gera wird in nicht unerheblichem Maße von Grün geprägt: Bäume an Straßen und in Anlagen, Parks und Grün-flächen sowie andere Grünstrukturen, welche auch eine wichtige stadtökologische Funktion erfüllen.
Diesen Grünbestand gilt es im Sinne einer nachhaltigen Stadtent-wicklung zu erhalten, zu pflegen und zu erweitern.

Weiterlesen

Einladung zur Einweihung eines Ginkgo-Baumes

zum Gedenken an den Heimatfreund und Dendrologen Joachim Wittig

„Joachim Wittig (1935 – 2012) war für die Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V. (GFNG) und ihre Sektion Gehölzkunde ein engagierter Heimatfreund und Dendrologe, der sich durch fachliche Kompetenz, Zielstrebigkeit und Hilfsbereitschaft große Verdienste auch über die Grenzen der Stadt hinaus erworben hat. In seinem Wohnort Wünschendorf engagierte er sich aktiv im Heimat- und Verschönerungsverein Wünschendorf e.V.

Ihm…

Weiterlesen

Bildquelle

Liebe Naturfreunde,

die gemeinsame Agrarpolitik der EU (GAP) muss dringend reformiert werden. Seit Jahrzehnten gibt es Direktzahlungen ohne Auflagen. Dies können wir nicht länger hinnehmen. Subventionen müssen der Umwelt und damit dem öffentlichen Interesse dienen – und nicht als Prämien für Landbesitz. Seit Freitag ist eine website (de.farmingfornature.eu) online auf der Interessierte eine E-Mail an ihre jeweiligen…

Weiterlesen

„Sehr geehrte Damen und Herren,

auch der 8. Ostereiermarkt wird Sie wieder mit einer liebevoll gestalteten Kabinett-Ausstellung im Museum für Naturkunde Gera überraschen. Das Natur-Ei steht im Mittelpunkt der Präsentation und wird in immer neuer Vielfalt künstlerischer Gestaltungstechniken zu erleben sein. Bekannte Ostereiergestalter sind natürlich vertreten, aber auch Neues und Interessantes ist hinzugekommen. Ein besonderes Eier-Quiz lädt zum Mitmachen ein.

Weiterlesen

„Mit 20 Tonnen Gift gegen Mäuse“

Aus der Ostthüringer Zeitung (OTZ) vom 18. Februar

OTZ Artikel

Erfurt/Sömmerda. An der umstrittenen Mäuse-Gift-Aktion haben sich 60 Thüringer Landwirtschaftsbetriebe/Bauern beteiligt. Wie das Landwirtschaftsministerium MDR THÜRINGEN sagte, wurden im bewilligten Zeitraum insgesamt 20,4 Tonnen Mäusegift auf den Felder ausgestreut.
Ungeachtet der harschen Kritik von Naturschützern hatte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit den Thüringer Bauern für 120 Tage erlaubt, ein Ködergift auszulegen. Hintergrund war die Mäuseplage…

Weiterlesen

„Liebe Mitglieder unserer Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V., liebe Freunde des Museums für Naturkunde Gera,

wir möchten Sie herzlich zu unserer nächsten Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 28.02.2013, um 19.00 Uhr, ins Museum für Naturkunde Gera einladen. Im Mittelpunkt des Abends steht die Lasur in Gera, ein Gebiet, das dringend der Unterschutzstellung bedarf. Mit unseren Aktivitäten…

Weiterlesen

„Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Thüringen (AbL) und die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. laden zu einem Tag der Landwirtschaft am 16.02.2013 von 09.00 bis 17.00 Uhr ins Weimarer Bienenmuseum ein.

Thema ist die EU-Agrarreform. In Vorträgen und Diskussionen werden die Möglichkeiten eines Strukturwandels in der Landwirtschaft, der Erhalt der Biodiversität und Alternativen im Umgang mit dem wertvollen…

Weiterlesen

Privatisierungswahn stoppen!

Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht!

„Wasser ist ein Öffentliches Gut, keine Handelsware – Wir fordern die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auf, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert. Diese EU-Rechtsvorschriften sollten die Regierungen dazu verpflichten, für alle Bürger und Bürgerinnen eine…

Weiterlesen

An alle Freunde der Streuobstwiesen

Jahresprogramm der Thüringer Obstbaumschnittschule

Blühende Streuobstwiesen sind wie ein Stückchen vom Vorhof zum Paradies …
Foto: Leo/fokus-natur.de

Naturgemäßer Obstbaumschnitt am Hochstamm. Kurse mit Dipl.-Ing. agr. Michael Grolm und dem Pomologen Hans-Joachim Bannier

Thüringer Obstbaumschnittschule auf Schloss Tonndorf: www.öschbergschnitt.de


Jahresprogramm der Thüringer Obstbaumschnittschule
Jahresprogramm der Thüringer Obstbaumschnittschule

Weiterlesen

Unsere Partner