Archiv 2013


Eine Bürde für viele Generationen

Altlasten des Uranbergbaus aus der Thüringer Allgemeinen/Ostthüringer Zeitung

„Seelingstädt. Sie wird wahrscheinlich noch neun bis zehn Jahre dauern, die Sanierung der größten Wismut-Deponie – der Industriellen Absetzanlagen von Culmitzsch. Jahrzehntelang wurden die giftigen Rückstände aus der Seelingstädter Uranaufbereitung in den ehemaligen Tagebau gepumpt, sodass riesige Schlammteiche entstanden sind. Wie sie einmal aussehen sollen, wenn die Schadstoff-Schlämme trockengelegt sind, dazu laufen hinter den Kulissen bereits die Gespräche und Planungen…

Weiterlesen

Naturschutzarbeit muß glaubwürdig sein und bleiben

Forschungsdaten offen legen und Konsequenzen ziehen

Unter der Überschrift "Wenn die Gondeln Trauer tragen" legt die Europäische Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen, kurz EGE (siehe www.egeeulen.de), den Finger direkt in die Wunde: Die Einbehaltung von schockierenden Daten über die Schlagopferzahl an Windkraftanlagen erinnert bitter an die Geheimhaltung negativer Umweltdaten in der DDR. Ebenso wie die EGE verlangen wir die Übergabe der Daten an die Öffentlichkeit…

Weiterlesen

Berlin (18. Juli 2013): Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht in der Ankündigung des Gentechnikkonzerns Monsanto, Zulassungsanträge für den Anbau von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen in der Europäischen Union zurückziehen zu wollen, keinen Grund zur Entwarnung.

Heike Moldenhauer, BUND-Gentechnikexpertin: „Wir halten den von Monsanto angekündigten Rückzug aus der EU für Theaterdonner. Monsanto will vor allem aus der öffentlichen…

Weiterlesen

Deckblatt

Das aktuelle Heft bietet erneut profunde Informationen über die staatliche und ehrenamtliche Naturschutzarbeit in Thüringen:

„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ Heft 2/2013 erschienen

Das Thüringer Förderprogramm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ & Kiesgrube bei Etzelbach als bedeutendes Feuchtbiotop gesichert

Mit einem Artikel von E. REISINGER zum Förderprogramm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ (ENL) startet eine Reihe von Beiträgen, die…

Weiterlesen

Deckblatt

Das Heft 1 des 50. Jahrganges der "Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen" (LNT) ist erschienen. Wenn Sie das Heft selbst noch nicht in der Hand gehalten haben, können Sie sich hier im Inhaltsverzeichnis und im folgend beschriebenen Heftinhalt über die Themen informieren.

Erste Textpassagen können Sie in einer Leseprobe nachlesen.

Das Redaktionskollegium blickt auf fünf Jahrzehnte kontinuierlichen Erscheinens zurück…

Weiterlesen

Gepanzerten Geweihträgern auf der Spur

NABU und TLUG rufen zur Hirschkäfersuche auf

Hirschkäfer (Lucanus cervus)
Foto: Tim Mattern, NABU

Hirschkäfer sind in Thüringen stark gefährdet. Um mehr über ihre Verbreitung zu erfahren, rufen der Naturschutzbund (NABU) Thüringen und die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) zur Hirschkäfersuche auf.

Mit bis zu 80 mm Länge sind Hirschkäfer die größten unter den heimischen Käferarten. Den Namen verdankt er seinen geweihähnlichen Oberkiefern…

Weiterlesen

Am Sonnabend, den 6. Juli 2013, findet das Bestimmungsseminar Amphibienlarven in Erfurt statt. Das Programm ist unter www.amphibienschutz-thueringen.de/termine/ zu erhalten. Da nur eine begrenzte Platzzahl haben, ist eine Anmeldung ist bis zum 1. Juli erforderlich! Für ART-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Nichtmitglieder müssen einen Unkostenbeitrag von 15,00 Euro zahlen. ART-Mitglieder erhalten die Teilnahmebestätigung unmittelbar nach Anmeldung, die anderen jedoch erst…

Weiterlesen

Wundersame Wunderlichkeiten II

Klartext für die Klientel und Nebelkerzen für die Allgemeinheit

Textquelle

„27.06.2013 Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz

Medieninformation

Agrarreform auf der Zielgeraden – Reinholz: „Licht und Schatten für die Thüringer Landwirte“

Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz hat die gestrige Einigung in Brüssel zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa begrüßt. „Endlich sind Entscheidungen gefallen, leider auch aus Thüringer Sicht unerfreuliche. Doch unsere Landwirte brauchen Planungssicherheit, inhaltlich wie auch…

Weiterlesen

Deckblatt der Broschüre

Das Landratsamt Greiz hat eine vorzüglich gestaltete Wanderbroschüre „Das Vogtland um Greiz. Naturkundliche, kulturhistorische und geowissenschaftliche Entdeckungen“ herausgegeben. Der Autor und gebürtige Greizer Dr. D. Fricke hat 24 vortreffliche Wanderrouten beschrieben und jede einzelne ist eine Entdeckung wert.

Erhältlich ist die Broschüre u.a. im Amt für Umwelt des Landratsamtes Greiz (Dr.-Scheube-Straße 6 in 07973 Greiz).

Weiterlesen

Der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, abgekürzt TMLFUN – (man beachte die Reihenfolge der Zuständigkeitsbereiche – hat überraschend die ökologische Wertigkeit der vielerorts gründlich beseitigten oder infolge Pestizid- und Düngereinsatz zu intensivgrünlandähnlichen, artenarmen Grasgesellschaften veränderten Feldraine entdeckt.

Wie wohl seine Pressemitteilung inhaltlich korrekt ist, darf an der Bereitwilligkeit, hier tatsächlich eine – bezogen auf die landwirtschaftliche Nutzfläche…

Weiterlesen

NABU zum Beschluss zur EU-Agrarreform: Überfälliger Kurswechsel mit gravierenden Schönheit

NABU-Präsident Tschimpke fordert nationale Nachbesserung

(Berlin) Der NABU hat den Brüsseler Beschluss zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) als längst überfälligen Kurswechsel bezeichnet, der jedoch gravierende Schönheitsfehler enthalte. So würden erstmals ein Drittel der Agrarsubventionen an konkrete Umweltauflagen gebunden, der tatsächliche Nutzen für die Umwelt sei jedoch äußerst gering.„Mit dem ‚Greening‘ der Agrarpolitik sollen Subventionen zwar endlich stärker an Umweltauflagen gebunden werden, der Beschluss bleibt…

Weiterlesen

Unsere Partner