Archiv 2013


Alarmierend: Glyphosat-Rückstände in Menschen

Logische Folge des ungehemmten Glyphosat-Einsatzes

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie die Zeitschrift „Ökotest“ haben am 13.06.2013 das Ergebnis europaweiter Stichproben von Glyphosat-Rückständen in der Bevölkerung vorgestellt. Das erschreckende Fazit: In 18 europäischen Staaten wurden Belastungen nachgewiesen, in Deutschland waren 70 Prozent der Proben auffällig.

„Es gibt schon seit langem den Verdacht, dass sich Pflanzenschutzmittel, die in der Landwirtschaft, im kommunalen Bereich…

Weiterlesen

Umfrage zur Populationsentwicklung (nicht nur) der Feldmaus

Rundbrief eines Schmöllner Naturfreundes

Feldmaus (Microtus arvalis)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Naturfreunde!

Wir alle erinnern uns noch deutlich an die Katastrophenmeldungen der Landwirte über Mäuseplagen und angebliche riesige Ernteausfälle im vergangenen Jahr. Durch ihren großen Einfluß erwirkten sie auch eine Genehmigung zur flächigen Ausbringung von Mäusegift, welches damit auch in unseren Nahrungskreislauf gelangte.
Seit Februar ist ein…

Weiterlesen

Schleichende Gifte

Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit warnt vor Gefahren für Bienen durch Insektizide

Honigbiene (Apis mellifera)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Beitrag des DLF vom 21.01.2013

„Im Jahr 2008 fanden Wissenschaftler den Wirkstoff Clothianidin in zahlreichen toten Bienen in Baden-Württemberg. Landwirte hatten Mais ausgesät, der mit dem Pestizid gebeizt war. Seitdem ruht die Zulassung für diese Pflanzenschutzmittel – zumindest für die Behandlung von Maissaatgut. […]“

Zum Beitrag: www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1985530/

Weiterlesen

Die sogenannte „Energiewende“, die zumeist ein subventionsgetragener "neuer Markt" zur Profitmaximierung ist, trägt im Zeitraffer zur enormen Artenverarmung bei. Die gravierenden Folgen für die heimische Vogelwelt stellt der Artikel von Martin Flade hervorragend dar. Jeder Leser möge für sich selbst die notwendigen Schlüsse ziehen …

Artikel: Von der Energiewende zum Biodiversitäts-Desaster – zur Lage des Vogelschutzes in Deutschland

Weiterlesen

Gehölzfreunde zeigen Bäume und Sträucher in Gera

Veranstaltung des Museums für Naturkunde Gera

Blühende Tulpen-Magnolie (Magnolia x soulangiana) im Küchengarten
Foto: Klaus Schultheiß/GFNG

Die Gehölzfreunde der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V. (GFNG) unternehmen am Donnerstag, dem 30. Mai 2013, um 16 Uhr, einen Streifzug durch Gera-Untermhaus, um das Frühlingserwachen der Bäume und Sträucher näher kennen zu lernen. Die Führung übernimmt dazu Herr Manfred Fleischer.

Die dendrologische Wanderung beginnt…

Weiterlesen

Im Tal der Feuersalamander – das Fuchstal bei Endschütz

Tour Natur am 26. Mai 2013

Feuersalamander (Salamandra salamandra)
Foto: Norman Schiwora, NABU

Das Seitental der Weißen Elster beherbergt eines der individuenreichsten Feuersalamander-Vorkommen im Landkreis Greiz. Die Exkursion stellt die Art und ihren Lebensraum vor und vermittelt Wissenswertes zur Bachfauna und den Bach begleitenden Pflanzen.

Im Anschluss bietet Frau Susann Schmidt Kaffee & Kuchen an und präsentiert das Rittergut Endschütz, wo verschiedenen Veranstaltungen stattfinden…

Weiterlesen

NATURA 2000: Fachgespräch verdeutlicht erhebliche Defizite

Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, 15. Mai 2013

„Am 14. Mai 2013 lud die bündnisgrüne Landtagsfraktion zum Fachgespräch 'Alles in gutem Zustand? – NATURA 2000 und der Erhalt der biologischen Vielfalt in Thüringen' im Thüringer Landtag ein. Zu den Ergebnissen der Veranstaltung ... erklärt der naturschutzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Frank Augsten: 'Thüringen wird seiner Verantwortung zum Schutz und Erhalt der Lebensräume sowie gefährdeter…

Weiterlesen

Spur der Wölfe

Wildlife-Kurs „Wolfsspur“ Vom 27.-29. September

Liebe Natur- und Wildnisinteressierte, liebe Eltern,

wir möchten 12 bis 27 jährige auch in diesem Jahr wieder einladen, mit uns auf die Spur der Wölfe zu gehen. Vom 27.-29. September führen wir dazu einen Wildlife-Kurs „Wolfsspur“ in Thüringen durch. Wir leben wie Wölfe im Wald und versuchen, uns dementsprechend zu verhalten: Wir gehen anderen Menschen aus dem Weg, sind dämmerungs…

Weiterlesen

Thüringen braucht mehr Schwalbenfreunde

„Hier sind Schwalben willkommen!“ – auch 2013

Rauchschwalbe (Hirundo rustica)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Mit dem Frühling sind nun auch die Schwalben nach Thüringen zurück gekehrt. Seit einigen Tagen häufen sich die Beobachtungen von Rauch- und Mehlschwalben. Tino Sauer, der Schwalbenbeauftragte des NABU Thüringen ruft, dazu auf, jetzt die Stalltüren für die Rauchschwalben, die innen brüten, zu öffnen oder Nisthilfen und Schlammpfützen anzubieten. Außerdem zeichnet der…

Weiterlesen

Im „Grünen Herz Deutschlands“, wie sich Thüringen gerne selbst bezeichnet, darf weiter legal Gift ausgebracht werden (Quelle: Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, 25.04.2013):

Sondergenehmigung zur Mäusebekämpfung in der Landwirtschaft erwirkt

Thüringer Landwirte dürfen ab sofort auf Antrag Ratron-Feldmausköder auf ihren Getreide- und Rapsfeldern streuen, wenn diese stark von Feldmäusen befallen sind. Das Bundesamt für Verbraucherschutz…

Weiterlesen

Unsere Partner