Aktuelle Beiträge und Informationen


Am 14. März sollen am Frießnitzer See zwei Vogelschutzhecken, bestehend aus Schlehe, Weisdorn, Wildrose und Hasel gepflanzt werden. Gemäß des Sprichwortes „Viele Hände – schnelles Ende!“ werden Helfer gesucht, die, ausgerüstet mit Spaten und Gießkanne, kräftig mit anpacken werden.

Treffpunkt ist 9.00 Uhr am Beobachtungsturm am Frießnitzer See.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lutz Wolfram, Tel. 036607/60279…

Weiterlesen

… wurde im Oktober nahe des Büffelstalls auf der Nordseite des Frießnitzer Sees geschaffen. Das Umland des Frießnitzer Sees bietet Weißstörchen ideale Nahrungsbedingungen. Diese Nisthilfe ist Bestandteil des thüringenweiten NABU-Wiesenbrüterprojektes.

Infos unter: thueringen.nabu.de/projekte/wiesenbrueter/

Auch die Büffel haben ihr neues Quartier bezogen; allerdings sind sie zu jedem „Fototermin“ schon in den Feuchtwiesen unterwegs …


Fotos: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Weiterlesen

Neues vom Frießnitzer See

Umbau des Pumpenhauses zum Büffelstall

Foto: Christoph Kummer, NABU Gera-Greiz e.V.

Nach langwierigen Verzögerungen, die der Vornutzung durch die Wasserwirtschaft geschuldet waren, konnte vor wenigen Tagen der Rückbau der technischen Anlagen im Pumpengebäude an der Nordeite des Frießnitzer Sees abgeschlossen werden. Nun wird dieses zum Büffelstall samt Heulager umgebaut.

Weiterlesen

Lebensraum Kirchtum Gera II

Übergabe von Plakette und Urkunde: Pfr. Hock, Frau Scholz (NABU Gera-Greiz) und die Herren Fratte und Thom vom Gemeindekirchenrat

Der Turm von St. Johannis mit Nistkästen

Zum Erntedankgottedienst am 5. Oktober übergab Frau A. Scholz vom NABU Gera-Greiz an die Kirchgemeinde St. Johannis in Gera die Auszeichnung LEBENSRAUM KIRCHTURM und würdigte damit die im Turm der 1885 geweihten Kirche neu…

Weiterlesen

Wo sind die Wasserbüffel?

Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Diese Frage wird dem NABU am Frießnitzer See oft gestellt, da die Herde inmitten des hohen Gras- und Röhrichtbestandes in der weitläufigen Fläche mitunter nur schwer zu entdecken ist. Für alle Neugierigen hier eine Aufnahme vom 11. August.

Weiterlesen

Herr Ch. Kummer, Projektleiter, erläutert zur Abschlußveranstaltung wichtige Projektabschnitte
Foto: S. Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

… stellt das ENL-Projekt „Revitalisierung Frießnitzer See“ dar. Denn in einem der größten Naturschutzgebiete des Landkreises Greiz wurden umfangreiche Arbeiten – allen voran die Entschlämmung –, deren Notwendigkeit und Dringlichkeit spätestens seit 1990 unübersehbar waren, durch den NABU realisiert und den Anforderungen des Schutzes der…

Weiterlesen

Unsere Partner