Aktuelle Beiträge und Informationen

Naturschützer tagen in Weimar

NABU Thüringen wählt einen neuen Vorstand und verabschiedet eine Resolution gegen die Abholzung von 70 Hektar Buchenwald durch die geplante Erweiterung des Kalksteintagebaus bei Deuna

Jena/Weimar – Am Samstag, den 15. Oktober 2022, fand in Weimar die Landesvertreterversammlung des NABU Thüringen statt. 50 Vertreterinnen und Vertreter von den mehr als 18.000 NABU-Mitgliedern in Thüringen wählten an diesem Tag einen neuen Landesvorstand und verabschiedeten eine Resolution, die sich gegen die Abholzung von 70 Hektar Buchenwald durch die geplante Erweiterung des Kalksteintagebaus bei Deuna ausspricht.

Resolution gegen

Unter Eisbären, Moschusochsen und Schnee-Eulen

Eine Reise zur Wrangel-Insel

Eisbären (Ursus maritimus) © Foto: Peter Romanow

© Foto: Peter Romanow

Für mich ist es immer noch ein Wunder, wie Tiere und Pflanzen bei diesen extremen klimatischen Bedingungen existieren können.
Wenn ich morgens früh (bei 10 Grad minus in der Nacht) im Sonnenlicht Tautropfen
auf blühenden Mannschild-Pflanzen (Androsace ochotensis) sah, hatte ich auch „Tropfen in meinen Augen“ und…

Thüringer Politik muss sich mit dem Sterben von Insekten am Straßenrand beschäftigen

Entomologenverband und NABU sammeln über 3.000 Unterschriften für eine Petition zugunsten von Insekten