Archiv 2011


NABU unterstreicht die Schutzwürdigkeit der Lasur bei Gera

Exkursion am 28. Mai führte durch ein Naturkleinod

Die Exkursionsteilnehmer auf der Lasur
Foto: Dirk Höselbarth/NABU Gera-Greiz

Während der vom NABU geführten Exkursion am 28.05. wurden den Teilnehmern die vielfältigen Lebensraumtypen auf der Lasur wie z.B. naturnahe Laubwaldbestände, Hecken, sowie Trocken- und Halbtrockenrasen mit den typischen Pflanzen- und Tierarten vorgestellt. Beeindruckend waren für die Exkursanten solche botanischen Besonderheiten wie Türkenbundlilie oder Orchideen wie z.B. Großes Zweiblatt, Weißes Waldvöglein…

Weiterlesen

Ornithologische Berichte aus dem mittleren Elstertal

Neuerscheinung: 3. Band, 2. Heft, Teil 1 & 2 (März 2011)

Ornithologische Berichte aus dem mittleren Elstertal, 2. Heft – Deckblatt

Das neue Heft der Ornithologischen Berichte aus dem mittleren Elstertal wurde von Josef Lumpe und Klaus Lieder erarbeitet. Die Bestandsentwicklung der im Landkreis Greiz und der Stadt Gera vorkommenden Brutvogelarten wird einschließlich eines Rückblicks auf 200 Jahre ornithologischer Forschung in unserer Region umfassend dargestellt. Jedem ornithologisch interessierten Naturfreund kann diese…

Weiterlesen

Der NABU auf der großen Anti-Atom-Demo am 06.09.2009 in Berlin
Foto: NABU/Elmar Große Ruse

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Sie ganz herzlich ein zur Filmvorführung „Neue Energie in Bürgerhand“ mit anschließender Diskussionsrunde am 17. Juni 2011 ab 19:00 Uhr im Clubzentrum COMMA in 07545 Gera, Heinrichstraße 47.

Eine überwältigende Mehrheit der Menschen in unserem…

Weiterlesen

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Dauergrünland ist für den Schutz von Boden, Wasser, Klima, Landschaftsbild und Biodiversität außerordentlich wichtig. Es hat nicht zuletzt eine große Bedeutung für die im Offenland jagenden Eulenarten Uhu, Sumpfohreule, Schleiereule und Steinkauz, denn die Kleinsäugerdichte ist auf Grünland höher als auf Ackerland. Zudem sind Kleinsäuger auf kurzrasigem Grünland viel leichter zu erbeuten. Ein Charaktervogel…

Weiterlesen

Exkursion in das Naturschutzgebiet Lasur

des NABU Gera-Greiz am Samstag den 28. Mai 2011

Pressemitteilung des NABU Gera-Greiz:

Der NABU Gera-Greiz führt am Samstag den 28.5.2011 eine Exkursion in das Naturschutzgebiet Lasur durch. Treffpunkt ist Samstag der 28.5.2011, 9.00 Uhr am Artenschutzturm im Gessental. Der Artenschutzturm befindet sich eingangs des Radwegs (Gera-Ronneburg) im Gessental in Gera-Pforten.
Es sind neben den NABU-Mitgliedern alle Naturschutz-Interessierte eingeladen!

Das Naturschutzgebiet Lasur ist sowohl von dem dort vorhandenen Pflanzenbestand…

Weiterlesen

NABU Thüringen – P R E S S E D I E N S T
Jena, den 24.05.11

Fleißige Helfer haben im Freistaat über 5500 Haselnüsse gesammelt. Kinder, aber auch viele erwachsene Naturfreunde machten sich auf, um unter
Haselnusssträuchern nach Fraßspuren der Haselmaus zu suchen. Mit dieser großen Sammelaktion möchten der NABU Thüringen und das Naturkundemuseum
Mauritianum den kleinen Bilch…

Weiterlesen

Ein Schlaglicht auf die auch heute in Deutschland noch aktuelle Wilderei …

wirft der nachfolgende Beitrag vom 19. Mai 2011

„Liebe Natur- und Tierfreunde,

'Wenn Jägern zu Gejagten werden – Deutsche Wilder auf frischer Tat erwischt' – das ist der Titel des neuesten Komitee-Videos. Zu sehen sind Komitee-Mitarbeiter, die deutsche Jäger in flagranti bei der Verwendung illegaler Vogelfallen stellen. Erstmals ist auch das Video zu sehen, mit dem der "Wilderer von Disternich" überführt wurde.

Das sehenswerte Video (5 Minuten) finden…

Weiterlesen

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat gemeinsam mit der Fachgesellschaft der Libellenkundler, der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen (GdO), die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) zur „Libelle des Jahres 2011“ gekürt. Zukünftig soll jährlich eine „Libelle des Jahres“ gewählt werden, um auf diese faszinierende Insektengruppe, aber ebenso auf vom Menschen verursachte Veränderungen in der Natur…

Weiterlesen

Neue Wege in der extensiven Beweidung von Feuchtgebieten …

beschreitet unser Nachbarkreisverband „Altenburger Land e.V.“

Hausbüffel (Bubalus bubalus arnee fulvus bubalis). Foto: NABU Altenburger Land e.V.

Der NABU Altenburger Land e.V. ist bekannt für seine innovative, unorthodoxe
Vorreiterrolle bei der Umsetzung wichtiger Naturschutzaufgaben, wie z.B. dem Flächenerwerb inklusive deren naturschutzfachlicher Aufwertung.
Seit einigen Monaten werden zur Beweidung großer Feuchtgebiete aus Rumänien stammende Karpatenbüffel eingesetzt. Damit wird zugleich eine seltene
Nutztierrasse erhalten. Weitere Informationen finden Sie…

Weiterlesen

Bestürzender Rückschritt der Strafvorschriften des Deutschen Artenschutzrechtes in Planung

Wir veröffentlichen nachstehend eine Mitteilung des Komitees gegen den Vogelmord vom 13. Mai 2011

Der Erlenzeisig (Carduelis spinus): wurde früher wegen des schönen Gesangs oft als Stubenvogel gehalten. Foto: Leo/fokus-natur.de

„Liebe Natur- und Tierfreunde,

die Bundesregierung plant, wichtige Strafvorschriften im deutschen Artenschutzrecht außer Kraft zu setzen. Zukünftig sollen zahlreiche bisher strafbare Delikte wie z.B. das Nachstellen oder Fangen von geschützten Vogelarten nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.
Dies sieht ein unter Federführung von Bundesjustizministerin…

Weiterlesen

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes beklagt – zu Recht, möchte man meinen – den ungebremsten Flächenverbrauch in Deutschland, der natürlich auch zuungunsten der heimischen Landwirtschaft erfolgt. Was er jedoch tunlichst verschweigt, ist der nicht geringe 'Eigenanteil'
der industriellen Landwirtschaft am Flächenfraß, da die landwirtschaftlichen Betriebe nicht nur im Außenbereich von Dörfern und Gemeinden priveligiert, d.h. ohne nennenswerte Einschränkung, nach Herzenslust…

Weiterlesen

Pressemitteilung – Berlin, 15.3.2011

Eine Villa für Frau Piep und Herrn Matz
Die Naturschutzjugend startet einen Nistkasten-Wettbewerb für Kinder

Meisen und Sperlinge haben noch die Qual der Wahl: sie sind die ersten, die anfangen nach geeigneten Brutplätzen zu suchen und ihr Nest zu bauen. Zugvögel wie der Gartenrotschwanz oder der Trauerschnäpper haben es schwerer: treffen sie im April in ihren…

Weiterlesen

Unsere Partner