Archiv 2011


Ungewöhnliche Lobgesänge machen stutzig

Thüringer Landwirtschaftsminister Reinholz entdeckt Streuobstwiesen

Sommerliche Streuobstwiese
Foto: Michaela Steininger/NABU Gäu-Nordschwarzwald

Streuobstwiesen sind unverzichtbare Kulturlandschaftselemente, deren Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung höchste Priorität haben muß, denn Streuobstwiesen sind einer der artenreichsten Lebensräume in Mitteleuropa. Doch bisher waren sie, was u.a. den ministeriellen Förderblick betraf, eher Stiefkinder der Kulturlandschaftspflegeförderung und fielen seit 1990 thüringenweit und hektarweise dem Bau von z.B. Eigenheimsiedlungen, Gewerbegebieten, Straßen oder einfach der industriellen…

Weiterlesen

„Fallenjagd in Deutschland – Tödliche Gefahr“

Neue Reportage des ZDF-Magazins Zoom

Mit einem Ei beködertes Tellereisen – eine tödliche Falle für Katzen, Füchse, aber auch den Menschen (vor allem spielende Kinder)
Foto: Komitee gegen den Vogelmord e.V.

Der Autor Manfred Karremann geht darin Fällen von illegaler Fallenjagd nach, und recherchiert, warum diese gefährlichen Fallen nicht verboten sind. Er trifft außerdem Menschen, die durch solche Fallen – zum Teil schwer – verletzt…

Weiterlesen

Tiergehege Zeulenroda unterstützt NABU- Steinkauzprojekt

Steinkauzpaar am 09. August in Zeulenroda übergeben

Am 09. August übergab Ingo Eckardt (Vorstandsmitglied im NABU Kreisverband Gera-Greiz) im Tiergehege Zeulenroda an den Förderverein Tiergehege Zeulenroda-Triebes e.V. (Ernst-Thälmann-Allee 11 in 07937 Zeulenroda-Triebes) ein Steinkauzpaar aus dem Zuchtbestand des NABU Kreisverbandes Altenburger Land (aus dem Betreuungsbereich unseres Kreisverbandes).

Die fachkundige Betreuung und artgerechte Haltung dieses Steinkauzpaares obliegt nun dem Tiergehege Zeulenroda, das alle Voraussetzungen hierfür geschaffen hat. Zukünftig…

Weiterlesen

Exkursion zur Mitgliederversammlung

Jahresmitgliederversammlung des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz am 17.09.2011

Anschließenden Exkursion in die nähere Umgebung
(Streckenlänge ca. 6km)

Die Jahresmitgliederversammlung unseres Kreisverbandes wird am Sonnabend, den 17.09.2011 ab 10.00 Uhr in der Gaststätte "Turnerheim" bei Weißendorf stattfinden. Im Anschluß ist eine Exkursion (Streckenlänge ca. 6km) in die nähere Umgebung vorbereitet. Hierbei werden das Flächennatur- denkmal "Teufelsberg" und der Geschützte Landschaftsbereich "Um die Hammermühle" sowie die naturschutzgerecht sanierte Deponie bei…

Weiterlesen

Umweltdaten frei zugänglich

Nur eine Seite der Medaille …

sind die – im Gegensatz zur den Jahren vor 1990, als Daten dieser Art paranoid als Staatsgeheimnis eingestuft wurden, um die allgegenwärtige sichtbare Umweltzerstörung bzw. Schadstoffbelastung nicht offiziell einzugestehen – frei zugänglichen Daten.
Die andere Seite der Medaille glänzt nicht: Der hierzulande enorme Energie- und Rohstoffverbrauch auf Kosten der sog. Dritten Welt oder der Produktion in 'Schwellenländern' (Stichwort: "Made in…

Weiterlesen

Auslobung des Umweltpreises 2011 des Landkreises Greiz mit dem Schwerpunkt Streuobstwiesen

In diesem Jahr erstmalig thematische Ausrichtung: Die Streuobstwiese als eigenständiges naturschutzbezogenes Wettbewerbsthema

Im Amtsblatt für den Landkreis Greiz vom 2. Juli 2011 wurde auf den Seiten 51-53 offiziell die Ausschreibung zum Wettbewerb um den "Umweltpreis des Landkreises Greiz 2011" veröffentlicht. Aus diesem Grund möchten wir nochmals auf den diesjährigen, fakultativen Bewerbungsschwerpunkt Streuobstwiese hinweisen und jeden Streuobstwiesenbesitzer ermutigen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

„Im Jahr 2011 wird nunmehr zum sechzehnten Mal der…

Weiterlesen

Wildlife-Ferienlager vom 12.-17. August

der Naturschutzjugend (NAJU) Thüringen: Eine erlebnisreiche Wildlife-Outdoor-Veranstaltung für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien vom 12.-17. August bei Neustadt/Orla in Thüringen.

Wie lange muss man bohren, bis ein Feuer entsteht?

Leben in der Natur – Wildlife Ferienlager vom 12.-17. August 2011

Nur mit dem Nötigsten ausgerüstet, wollen wir eine Woche in der Natur leben. Wir richten unser Lager im Wald ein und werden vieles was wir brauchen, aus Naturmaterialien selbst bauen: Essschalen und Löffel, Isomatte aus Gras, Laubbett und ­-schlafsack, Natur­unterkünfte…

Weiterlesen

Steinkauzberingung 2011 abgeschlossen

Beringung von 25 Steinkäuzen in Vorbereitung der diesjährigen Auswilderung

Am 02. Juli wurden durch Frank Köhler (Beiersdorf bei Pölzig) unter Mithilfe von Sebastian Schopplich 25 Steinkäuze in Vorbereitung der diesjährigen Auswilderung mit Ringen der Vogelwarte Hiddensee beringt. Die sechstellige Nummer incl. der Angabe der Herkunfts-Vogelwarte (Vogelwarte Hiddensee) ist für jeden Steinkauz sozusagen ein Personalausweis und wird – im Falle eines Wiederfangs – später einmal über die Herkunft…

Weiterlesen

EU-Haushaltsentwurf ignoriert umweltpolitische Aufgaben

EU-Peanuts für den Natur- und Umweltschutz. Die Chance, die Weichen zugunsten einer tatsächlich nachhaltigen Entwicklung zu stellen, wurde bewußt verfehlt. Es soll weiterhin auf Kosten kommender Generationen gelebt werden.

Autobahnen – in Deutschland fast überall sichtbares Zeichen für eine völlig verfehlte Verkehrspolitik
Foto: NABU/Helge May

„Es ist unmöglich, mit diesem Etat-Entwurf die von der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten beschlossenen Ziele im Natur- und Klimaschutz zu erreichen’, kritisiert NABU-Präsident Olaf Tschimpke den gestern Abend von der EU-Kommission in Brüssel vorgestellten EU-Haushaltsentwurf für die Jahre 2014 bis 2020. Der NABU fordert…

Weiterlesen

Neue Uhu-Voliere im Tiergehege Zeulenroda am25. Juni eingeweiht

Rege Unterstützung durch engagierte Bürger und Naturfreunde

Am 25.06. konnte die großräumig gestaltete und den heutigen Anforderungen an die Uhu-Haltung gerecht werdende Voliere zur Freude aller Förderer des Zeulenrodaer Tiergeheges eingeweiht werden.

Die vormalige Uhu-Voliere soll für die artgerechte Haltung und Zucht des Steinkauzes umgestaltet werden. Das Zeulenrodaer Tiergehege beabsichtigt, mit Unterstützung des NABU-Kreisverbandes Altenburger Land e.V. dessen Steinkauzzucht- und Auswilderungsprogramm zu unterstützen. Vor Ort werden die…

Weiterlesen

Prestige hilft dem Naturschutz meist wenig

Deutsche Buchenwälder als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt. Die Erfolgsmeldug: schlagzeilenträchtig, öffentlichkeitswirksam, vermarktungsfähig, folgenlos.

Buchenhallenwald
Foto: NABU/Tom Kirschey

Hilft dies der geschundenen Natur, die in Deutschland einem immer stärkeren Nutzungsdruck ausgesetzt ist, tatsächlich? Natürlich ist jeder Hektar Land, der als Schutzgebiet ausgewiesen werden kann, eine Oase für die Natur – vorausgesetzt, die Schutzgebietsbestimmungen werden eingehalten. Doch ist die deutsche Gesamtbilanz bescheiden, da die gegenwärtige Landes- und Bundespolitik den gesetzlichen, d.h. staatlichen Naturschutz systematisch entmächtigt…

Weiterlesen

Unsere Partner