Archiv 2011


Wechselkröten (Bufo viridis)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Dank der positiven Resonanz auf die Bitte, Beobachtungen der Wechselkröte zu melden, konnten inzwischen weitere Vorkommen in Baldenhain, Bröckau, Pölzig und Reichstädt erfaßt werden. Wir danken allen Naturfreunden, die uns unterstützt haben und bitten darum, auch im kommenden Jahr die Augen offen zu halten, denn die Suche nach der Wechselkröte geht weiter…

Weiterlesen

Dringender technischer Hilferuf

Funktionsfähiger, gebrauchter Gefrierschrank gesucht

Steinkauz (Athene noctua)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Die ständigen Mitarbeiter des Steinkauzzucht- und Auswilderungsprojektes erhalten ca. zweimonatlich die Futterlieferung, die tiefgefroren geliefert und aufbewahrt werden muß, um aus ihr die täglich notwendige Futtermenge zu entnehmen, aufzutauen und zu verfüttern. Bei einer Projektmitarbeiterin im Landkreis Greiz hat ein noch aus DDR-Zeiten stammender Gefrierschrank ("Gefrierwürfel") nun die 'Hufe hoch gerissen', d.h…

Weiterlesen

Wechselkröte (Bufo viridis)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Infolge der Ausräumung unserer Landschaft sind viele, einst selbstverständlich in unserer Region heimische Tier- und Pflanzenarten verschwunden, da ihr Lebensraum völlig zerstört oder nachhaltig geschädigt wurde. Hiervon besonders betroffen sind die Amphibien, also Frösche, Kröten und Molche, die (relativ) wenig mobil und zugleich sehr anfällig gegenüber vielfältigen Umweltverschmutzungen und –veränderungen sind. Wie…

Weiterlesen

Zu zarte Kritik

Pressemitteilung des BUND zur Biodiversitätsstrategie der Landesregierung spricht tiefgreifende Probleme nur unzureichend an an

Pressemitteilung des BUND Thüringen vom 7. Oktober 2011

Viel zu zart und nicht weitgreifend genug ist die in der BUND-Pressemitteilung geäußerte Kritik an der gegenwärtigen Landespolitik, die natürlich die übergeordnete Bundespolitik einschließt.

Erinnert sei an die Subventionierung der industriellen Landwirtschaft, die für ihre ‚Anti-Biodiversitätsarbeit‘ noch gefördert wird. Nur eine tiefgreifende Umstellung u.a. der Landwirtschafts-, Verkehrs-, Bildungs- und Energiepolitik, die auch…

Weiterlesen

Erste Darstellung der (un-)vergessenen Geschichte des Instituts für Landschaftsforschung und Naturschutz (ILN) der DDR

Abwicklung zum 31.12.1991 – Weiterführung des ILN war seitens der Entscheidungsträger des bundesdeutschen behördlichen Naturschutzes nicht erwünscht

Im Rahmen der Veranstaltung zum zwanzigjährigen Bestehen des Instituts für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung e.V. an der Hochschule Neubrandenburg (IUGR e.V. – siehe www.iugr.net) wurde in Halle, dem einstigen Sitz der Hauptstelle des ILN, durch L. Bauer, L. Reichhoff und U. Wegener – in Anwesenheit vieler ehemaliger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des ILN – die erste und zgl. auch beachtlich umfassende…

Weiterlesen

Die Straße westlich von Hirschfeld, die 2012 durch einen Amphibienzaun gesichert werden soll
Foto: Sebastian Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

In diesem Jahr waren wieder - trotz des relativ geringen Verkehrsaufkommens – auf der Straße am Hirschfelder Streuobstwiesenteich zahlreiche Verkehrsopfer unter den heimischen Amphibien zu beklagen, v.a. – soweit noch erkennbar – Erdkröten und Grasfrösche.
Am 29.09. erfolgte daher zwischen der…

Weiterlesen

Hornissennest wächst weiter

Nest von Hornissen (Vespa crabro)
Foto: Christiane Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Das ruhige und freundliche Herbstwetter begünstigt den Weiterbau des Hornissennestes auf der Hirschfelder Streuobstwiese. Das Foto zeigt den Zustand am 29. September 2011.

Nest von Hornissen (Vespa crabro)
Foto: Christiane Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Weiterlesen

Havarie in Schweinezuchtanlage Alkersleben – Intensivtierhaltung kann nicht artgerecht sein

Presseerklärung der SPD-Landtagsabgeordneten Mühlbauer

Quelle: Presseservice der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

Massentierhaltung ist nicht artgerecht und kann es auch nicht sein.

Dieses Fazit zieht Eleonore Mühlbauer, die Sprecherin für Landwirtschaft und Tierschutz der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, nachdem sie sich intensiv mit den Hintergründen einer Havarie in der Schweinezuchtanlage Alkersleben im Sommer dieses Jahres befasst hat. Dabei waren mehrere tausend Ferkel qualvoll verendet.“

Weiterlesen

Die Lasur soll als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden

Eine (fast) unendliche Geschichte

Die Exkursionsteilnehmer auf der Lasur (Exkursion am 28. Mai)
Foto: Dirk Höselbarth, NABU Gera-Greiz e.V.

Gera will Flächen bei Zwötzen und Pforten zum Naturschutzgebiet machen

Die Stadt Gera will beim Thüringer Landesverwaltungsamt die Ausweisung der Flächen bei Zwötzen und Pforten als Naturschutzgebiet beantragen. Der Geraer Stadtrat soll dazu am 6. Oktober beschließen.

Gera. Im Glauben der Geraer ist die…

Weiterlesen

Neuer Vorstandsvorsitzender und Stellvertreter gewählt

Berichtigung eines redaktionellen Irrtums

Am 17.09. fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Kreisverbandes Gera-Greiz statt. Wie bereits vorab angekündigt, trat der bisherige Vorsitzende Peter Kindermann (Gera) familiärer Gründe halber von seinem Amt zurück. Dieses übernimmt nun der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Andreas Martius (Zeulenroda), während der bisherige Beisitzer Sebastian Schopplich (Brahmenau) die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm.

Herrn Peter Kindermann, nunmehr nur 'einfaches' NABU-Mitglied, ist für…

Weiterlesen

Panoramabild – Blick vom Teufelsberg.
Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 17.09. fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Kreisverbandes Gera-Greiz statt. Wie bereits vorab angekündigt, trat der bisherige Vorsitzende Peter Kindermann (Gera) familiärer Gründe halber von seinem Amt zurück. Dieses übernimmt nun der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Andreas Martius (Zeulenroda), während Peter Kindermann als Beisitzer weiterhin dem Vorstand angehören wird, da…

Weiterlesen

Zweites Clomazone-update

Deutschlandfunk – 12.09.2011: dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1552382

**Schwindel, Atemnot und kranke Pflanzen – Verlieren Clomazone-haltige Unkrautvernichter ihre Zulassung?_

Pestizide mit dem chlorophyllhemmenden Wirkstoff Clomazone können Gesundheitsbeschwerden und Ernteausfälle bewirken. Nun soll die Zulassung des Unkrautvernichters ausgesetzt werden. Doch die Herstellerfirmen Syngenta und BASF verzögern die Entscheidung.

Von Verena Kemna

Unzählige Pflanzenschutzmittel enthalten Clomazone. Ein Unkrautvernichter, der verhindert, dass die Pflanzen Chlorophyll bilden können…

Weiterlesen

Unsere Partner