Archiv 2011


Rauchschwalbe (Hirundo rustica). Foto: Leo/fokus-natur.de

Im Frühjahr dieses Jahres hatte der NABU Thüringen die Aktion „Schwalben willkommen“ gestartet. Auch im Bereich unseres Kreisverbandes wurde gut ein Dutzend Anträge gestellt, die z.Z. bearbeitet werden. Der NABU Gera-Greiz bittet die Antragsteller noch um etwas Geduld, da alle Arbeiten im Kreisverband ausschließlich ehernamtlich erfolgen und die Arbeitslast momentan leider nur wenig Raum für…

Weiterlesen

Biogasanlagen ökologisch katastrophal

Agrargas-Anlagen nicht energieeffizient, Klimaschutzbilanz miserabel

Biogasanlage
Foto: Ingo Ludwichowski

Besser kann keine Marketing-Agentur arbeiten: Der Begriff "Biogas" hat sich in der Öffentlichkeit festgesetzt, dabei ist hier nichts "BIO" sondern es wird mit hohem Energieaufwand und in massiv umweltschädigender Produktionsweise der Rohstoff für die Agrargas-Produktion erzeugt, zumeist Mais.Die Ökobilanz der Mais-Produktion und des Transportes zu den Anlagen ist schon für sich miserabel. Doch die Agrargas-Anlagen selbst…

Weiterlesen

Änderung der Landwirtschaftspolitik?

In Thüringen (noch) undenkbar: Landwirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg fordern gravierende Änderung der biodiversitätsvernichtenden herkömmlichen Landwirtschaft incl. der zgl. notwendigen Änderung der politischen Rahmenbedingungen

Das bitter nötige Umdenken in Hinblick auf die gängige Landwirtschaftspoltik zeigt die beigefügte Pressemitteilung auf. Die Einsicht, daß die industrielle Landwirtschaft in ihrer herkömmlichen Wirtschaftsweise bundesweit eine rasante Verarmung an Biotopen und Arten verursacht, muß endlich ein Umdenken in der Politik bewirken, sofern diese nicht lobbyistisch der Agrarwirtschaft tributpflichtig ist. Tatsächlich verantwortungsvolle Politik beweist u.a. sich in der vorausdenkenden und…

Weiterlesen

Geflügelte Baukünstler

Hornissen bauen großes Nest außerhalb eines Fledermauskastens weiter

Nest von Hornissen (Vespa crabro)
Foto: Christiane Schopplich/NABU Gera-Greiz e.V.

Häufig kommt es vor, dass Hornissen Nist- oder Fledermauskästen zum Bau ihrer Waben nutzen. Zumeist erfolgt, wenn der zu enge Raum des Nist- oder Fledermauskastens ausgebaut ist, in unmittelbarer Nähe der Bau weiterer Waben in einer geeigneten Kunst- oder Naturhöhle. Auf einer Streuobstwiese bei Hirschfeld bot sich zur Apfelernte ein…

Weiterlesen

Nicht neu: In diversen Werbeanzeigen u.a.m. zeigt sich die Firma BASF stets dem Wohl der Menschen und seiner Nutztiere und -pflanzen verpflichtet. Sei es die Sorge des Schäfers bei Parasitenbefall seiner Schafherde oder der stirnrunzelnde Kleingärtner, der Gartenschädlinge rasch und arbeitsarm loswerden möchte (angemerkt: und ohne gründlich nachzudenken) – BASF hat für jeden Bedarf etwas parat, natürlich auch für agroindustrielle…

Weiterlesen

In großen Teilen Deutschlands immer noch zu hohe Nitratkonzentration im Grundwasser

Industrielle Landwirtschaft ignoriert Schadstoffproblematik

Gülle versprühender Traktor
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Die Problematik ist alt, die zugehörigen Tatsachen und Wirkungskreisläufe sind seit langem bekannt: Die zu hohe Belastung des Grundwassers u.a. mit Nitrat als Folge der massiven Düngung und der Gülleausbringung durch die industrielle Landwirtschaft. Gülle ist ein Gemisch aus den Exkrementen der tierfabrikmäßigen (v.a.) Schweine- und Rinderhaltung, versetzt mit u.a. Antibiotika, Hormonen, anderen Futter-"Zugaben…

Weiterlesen

Mais und Molch versöhnen: Amphibienschutz in der Landwirtschaft

Mitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vom 08.09.2011

Wechselkröte (Bufo viridis)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Eine umfassende Studie über mögliche Habitatverbesserungen zugunsten der in der hiesigen Agrarlandschaft vorkommenden Amphibien wurde durch die DBU gefördert. Die Ergebnisse sind in profunder Darstellung, der eine weite Verbreitung und Kenntnisnahme zu wünschen ist, in dem Band zusammengefaßt. Das Thema wird umfassend und behandelt und zudem versucht auch, die heute Agrotechnik verständlich…

Weiterlesen

Schleichende Gefährdung der Eschenbestände

Pressemeldung des TMLFUN vom 01.09.2011

Gemeine Esche (Fraxinus excelsior L.)
Foto: Sebastian Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Nach Mitteilung des TMLFUN breitet sich der Pilz Weißes Stengelbecherchen (Chalara fraxinea KOWALSKI) in Thüringen weiter aus. Bislang liegen über diesen Pilz, der erstmals 2006 (der Zeitpunkt der Entdeckung ist umstritten) in Polen nachgewiesen wurde, aber dessen Ursprung anderen Orts vermutet wird, wenig Erkenntnisse vor. Erinnert sei in diesem…

Weiterlesen

Gartenrotschwanz-Matinee in der Musikschule „Heinrich Schütz“ Gera

Konzert und Vortrag zum „Vogel des Jahres 2011“ anläßlich der Ausstellungseröffnung – eine gelungene Verbindung von Musik und Naturschutz

Die im Konzert mitwirkenden Schüler und Lehrer, sowie Herr Baum (ganz links)
Foto: Sebastian Schopplich, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 04. September 2011 fand im großen Konzertsaal der Musikschule „Heinrich Schütz“ in Gera eine Matinee anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung des NABU-Landesverbandes Thüringen zum Gartenrotschwanz, dem „Vogel des Jahres 2011“, statt.
Musikalisch wurde das anspruchsvolle Programm von Schülern verschiedener Fachbereich der…

Weiterlesen

Großes Mückenfledermaus-Wochenstubenquartier in Gera

Bislang größtes bekanntes Vorkommen in Mitteleuropa entdeckt

Die Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung Thüringen leitete folgende Mitteilung weiter:

Seltene Mückenfledermaus in Gera entdeckt
thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Seltene-Mueckenfledermaus-in-Gera-entdeckt-1067576921

Die Fledermausschützern gelang Anfang Juli in Gera eine kleine Sensation. Im Auftrag der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) Jena waren die Experten ein Wochenende lang auf der Suche nach der seltenen Mückenfledermaus im Raum Gera. Diese winzige Fledermausart – ihr Körper ist…

Weiterlesen

Mückenfledermaus (Pipistrellus pygmaeus)
Foto: Peter Hildebrandt/NABU Neumünster

Sie sind die Meister des Ultraschalls – doch in keiner Arztpraxis zu finden. Die Rede ist von Fledermäusen, die besonders jetzt im Spätsommer gut bei ihren rasanten Flugmanövern beobachtet werden können. Im Rahmen der 15. Europäischen Fledermausnacht, der sogenannten Batnight, vom 27. auf den 28. August bieten viele Ortsgruppen des Naturschutzbundes (NABU) in…

Weiterlesen

Unsere Partner