Archiv 2016


Vor wenigen Tagen erschien die vierte Ausgabe des Gentechnik-Newsletters, welcher vom Thüringer Ökoherz e.V. und dem Förderverein Deutsches Bienenmuseum Weimar e.V. herausgegeben wird.
Aus aktuellem Anlass wird in dieser Ausgabe unter anderem über die Vertragsverhandlungen von CETA und TTIP berichtet.

Der Thüringer Ökoherz e.V. wünscht eine spannende und aufschlussreiche Lektüre!


Gentechnik-Newsletter Thüringen IV/2016

Weiterlesen

Der NABU Thüringen verurteilt illegale Greifvogelverfolgung

Straftaten gegen Greifvögel müssen effektiv registriert, aufgeklärt und geahndet werden

Mäusebussard im Fangkorb
Foto: Komitee gegen den Vogelmord

„Der NABU Thüringen nimmt den Tot der vier Milane bei Clingen, im Kyffhäuserkreis, zum Anlass, um auf die Problematik der illegalen Greifvogelverfolgung aufmerksam zu machen.

Von Zeugen wird vermutet, dass die Tiere durch menschlichen Einfluss ums Leben gekommen sind.
Obwohl alle Greifvogelarten in Deutschland seit den 1970er Jahren unter strengem Schutz stehen…

Weiterlesen

Bisher einmalige Straftat in Thüringen: Storchennest störte in Windkraftgebiet – jetzt ist es weg

Artikel aus der Thüringer Allgemeinen vom 13. August 2016

Brutplatz der geschützten Vögel hätte Bau von 212 Meter hohen Windrädern verhindert. Umweltbehörde sieht Zusammenhang. Polizei ermittelt.

Schwarzstorch (Ciconia nigra)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Kraftsdorf. Hans Heindel steht vor der Kiefer, die wieder aussieht wie jede im Wald. "Hier war der Schwarzstorch-Horst", sagt der 73-Jährige, der den Brutplatz kürzlich entdeckte. "Da oben, in 15 Meter Höhe. Das waren…

Weiterlesen

Eröffnung der Station in Grünberg und Exkursion nach Löbichau

Am 11.08.2016 wurde die 4. Thüringer NATURA-2000 Station eröffnet. Träger ist der Landschaftspflegeverband Altenburger Land. Die Grünberger betreuen nun 26 NATURA-2000-Gebiete und verschiedene FFH-Objekte in den Landkreisen Altenburger Land und Greiz, der Stadt Gera sowie einem kleinen Bereich des Saale-Holzland-Kreises. Nach der Eröffnung wurde das Areal des NABU Altenburger Land bei…

Weiterlesen

Rette den Edelkrebs

Edelkrebs[Astacus astacus] © Foto: Leo/fokus-natur.de

Da die in Thüringen heimischen Krebsarten Steinkrebs (Austropotamobius torrentium) und Edelkrebs (Astacus astacus) in ihrem Lebensraum stark gefährdet sind hat der NABU Gera-Greiz e.V. die Initiative „Rette den Edelkrebs“ gestartet um die letzten Artvorkommen des Edelkrebs (Astacus astacus) in unserer Region zu retten.

Für die Umsetzung des Projektes sucht der NABU Gera-Greiz e.V. weitere…

Weiterlesen

Sommercamp-Poster

„Liebe Freunde des Grünen Bandes,

auch in diesem Jahr wird das Sommercamp für die Vielfalt wieder rund um Titschendorf im schönen Thüringer Schiefergebirge stattfinden.

Beim Sommercamp für die Vielfalt 2016 kommen Jung und Alt aus nah und fern im Grünen Band zusammen, um gemeinsam die wertvolle Natur rund um Titschendorf zu erleben und zu erhalten! Handsensen lernen mit dem…

Weiterlesen

Grüner, pinkfarbener und brauner Granat aus dem Ural und dem Fernen Osten in Russland und aus Mexiko.
Foto: Frank Hrouda, Museum für Naturkunde Gera

Bis zum 31. Dezember 2016 zeigt das Museum für Naturkunde Gera ab sofort die neue Kabinettausstellung „GRANAT – Mineralarten und Fundstellen auf fünf Kontinenten“ als Ergänzung der Dauerausstellung im Mineralienhöhler des Schreiberschen Hauses.

Der Begriff Granat…

Weiterlesen

„Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen“ Heft 2/2016 erschienen

Artenschutz durch Bergwiesenpflege & Letzter Aufruf für die Geburtshelferkröte

Deckblatt

Hartmut Endreß zieht im vorliegenden Heft positive Bilanz aus über 40 Jahren Bergwiesenpflege und zeigt Perspektiven des botanischen Artenschutzes durch geeignete Biotoppflege auf. Der Autor beschreibt die wechselvolle Nutzungsgeschichte der Bergwiesen und berichtet von den Anstrengungen und Erfolgen beim Erhalt von gefährdeten Pflanzengesellschaften und typischen, seltenen Bergwiesen-pflanzen. Einige Arten fanden in den Südthüringer Mittelgebirgslagen Rückzugräume, die über die Landesgrenzen…

Weiterlesen

Vor wenigen Tagen erschien die dritte Ausgabe des Gentechnik-Newsletters, welcher vom Thüringer Ökoherz e.V. und dem Förderverein Deutsches Bienenmuseum Weimar e.V. herausgegeben wird.
Aus aktuellem Anlass wird dieses mal verstärkt über das Thema Glyphosat berichtet. Dabei geht es nicht nur um die aktuelle Zulassungsdebatte, sondern auch um neue Studien zu den Risiken für Mensch und Natur.

Der Thüringer Ökoherz e.V…

Weiterlesen

Deckblatt

Neue Sichtweisen auf die Biotoppflege im zoologischen Artenschutz eröffnen die Ergebnisse zweier Pilotstudien an Zikaden in Thüringen. Die Ausführungen von Herbert Nickel et al. schlagen grundlegend eine übergreifende Optimierung der Naturschutzmaßnahmen vor. Wie weiterführend, neben den Zikaden als geeignete Indikatorgruppe, anhand von Wiesenbrütern, Reptilien und Amphibien dargestellt, verdoppelte sich die zoologische Artenvielfalt auf ganzjährig extensiv mit Heck-Rindern und Konik-Pferden…

Weiterlesen

EU-Kommission verklagt Deutschland

… vor dem Gerichtshof der EU wegen anhaltender Gewässerverunreinigung durch Nitrat

Brüssel, 28. April 2016

Deutschland wegen Wasserverschmutzung und Nitrat vor Gericht.

Die Europäische Kommission verklagt Deutschland vor dem Gerichtshof der EU, weil es versäumt hat, strengere Maßnahmen gegen die Gewässerverunreinigung durch Nitrat zu ergreifen. Nitrat ist für das Wachstum von Pflanzen von entscheidender Bedeutung und wird häufig als Düngemittel eingesetzt. Allerdings führen überhöhte Mengen zu starken Wasserverunreinigungen – mit entsprechenden…

Weiterlesen

Ehrenamt im Joch der DBU

Die Moorrenaturierungsflächen im Pöllwitzer Wald sind u.a. Habitat der Kreuzotter. Hier ist die Bewirtschaftung auf ein Minimum reduziert. Doch andernorts im Pöllwitzer Wald fehlt diese Rücksichtnahme auf die Belange der Natur – obwohl die DBU Flächeneigentümerin ist.
Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Die „DBU Naturerbe GmbH“, eine Untergliederung der „Deutsche Bundesstiftung Umwelt“ (DBU), einer Stiftung der Bundesrepublik Deutschland, hat…

Weiterlesen

Unsere Partner