Archiv 2016


Neuer dendrologischer Wanderführer „Bäume in Gera“

Erarbeitet von den Geraer Gehölzfreunden

Die Arbeitsgruppe der Geraer Gehölzfreunde präsentiert den neuen Dendrologischen Wanderführer „Gehölze in Gera“ im Museum für Naturkunde Gera
2. v. r. Klaus Schultheiß, Leiter der Geraer Gehölzfreunde
3. v. r. Michael Stumm, Grafiker
Foto: Museum für Naturkunde

In ehrenamtlicher Arbeit wurden von den 10 Mitgliedern der Arbeitsgruppe rund 500 Stunden aufgebracht für der Erfassung des Gehölzbestandes einschließlich der wissenschaftlichen Art-Bestimmung…

Weiterlesen

Naturdenkmal „Kalte Eiche“ in Gera-Ernsee
Foto: Klaus Schultheiß

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Neuerscheinung des Dendrologischen Wanderführers „Bäume in Gera“ laden das Museum für Naturkunde Gera und die Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V. Sie und Ihre Freunde am Donnerstag, 28. April 2016, 18.00 Uhr, herzlich in den Barocksaal des Museums für Naturkunde Gera ein. Mit…

Weiterlesen

Plakatentwurf

Vom 8. April 2016 bis 29. Januar 2017 präsentiert das Museum für Naturkunde Gera in zwei Räumen die Sonderausstellung „GLÜCK AUF! – Mineralogische Kostbarkeiten der Uranerzlagerstätte Ronneburg“. Im Mittelpunkt stehen dabei die spektakulären Mineralfunde der Uranerzlagerstätte Ronneburg im Osten Thüringens, die noch nie zuvor so umfassend gezeigt wurden. Die etwa 110 ausgestellten Stufen wurden aus dem Besten von 14…

Weiterlesen

Edelkrebs (Astacus astacus)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Am Donnerstag, den 21. April 2016 um 19.00 Uhr, wird Referent Uwe Müller (TLUG) zwei spannende Vorträge im Museum für Naturkunde Gera (Nicolaiberg 3) halten:


1. Vortrag: „Krebskartierung Thüringen – Probleme mit amerikanischen Krebsarten“
Es wird die derzeitige Verbreitung der in Thüringen einheimischen Krebsarten – Edelkrebs und Steinkrebs – dargestellt und…

Weiterlesen

„Wildes Vogtland“: Vortrag

Buchbarer Vortrag von Andreas Martius

Hüttchenbergbrüche
Foto: Leo/fokus-natur.de

Im Vortrag „Wildes Vogtland“ präsentiert Andreas Martius eine Rundreise „durch die Naturräume des Landkreises Greiz mit ca. 190 Tier- und Pflanzenarten. In Zusammenarbeit mit der Foto-Datenbank „Fokus-Natur.de“ der beiden bekannten Naturfotografen Torsten Pröhl und Frank Leo entstand ein Vortrag, der dem Zuschauer bislang wohl kaum gesehene Bilder von der Vielfalt der Lebewelt unserer Heimat und Einblicke…

Weiterlesen

Totfund eines Luchses

Medieninformation der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie vom 19. Januar 2016

Das besenderte Luchsweibchen mit der Bezeichnung „F5“, lebt nicht mehr. Es hatte im Mai 2015 bei Bockelnhagen fünf Jungtiere zur Welt gebracht. Das Skelett mit dem Sendehalsband wurde am 05.12.2015 an einem Waldweg bei Bockelnhagen (Eichsfeldkreis) gefunden.

Neben der ersten Untersuchung des Kadavers erfolgte auch die Begutachtung des Umfeldes des Fundortes. Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG…

Weiterlesen

Die Botaniker Thüringens

Bucheinband Vorderseite

Ende 2015 erschien als Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit das Buch „Die Botaniker Thüringens“ (PUSCH, BARTHEL & HEINRICH 2015) als Beiheft 18 der Zeitschrift „Haussknechtia“. Es werden 581 Biografien der wichtigsten Botaniker in Thüringen vorgestellt, reich illustriert mit zahlreichen Porträts, Herbaretiketten und Briefen. Darunter befinden sich zahlreiche Floristen, die deutschlandweit tätig waren und Weltruhm erlangt haben (z.B. J…

Weiterlesen

NABU fordert Planung statt Chaos beim Windkraftausbau

Die ergänzende Windpräferenzraumstudie fördert Konflikte statt Klarheit

Jena – Der NABU Thüringen hält die ergänzende Windpräferenzraumstudie zum Ausbaupotenzial für Windenergie für fragwürdig. „EU-Vogelschutzgebiete, Biosphärenreservate und Naturparke dürfen nicht dem Ausbau von Windkraftanlagen geopfert werden“, fordert Martin Schmidt, der stellvertretende Vorsitzende des NABU Thüringen.

Die jetzt veröffentlichte Studie des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft soll den Regionalen Planungsgemeinschaften als Arbeitsgrundlage für die Fortschreibung der Regionalpläne dienen. Weil…

Weiterlesen

Deckblatt

Auf vier leisen Sohlen – Streng geschützte Säugetiere in Thüringen

Neben den Fledermäusen sind sieben weitere Säugetierarten in Thüringen heimisch, die als Arten der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie europäischem Schutz unterliegen. Dieses Sonderheft stellt diese sieben FFH-Säugetierarten vor: Biber, Feldhamster, Wildkatze, Fischotter, Luchs, Haselmaus und Wolf. Für jede Tierart wird in einem separaten Beitrag die Biologie und Ökologie, ergänzt durch die Auflistung…

Weiterlesen

natuerlich-vogtland.de stellt das Vogtland im Internet wundervoll vor

OTZ-Beitrag vom 7. Januar 2016

Greiz. Tipps und Anregungen für einen Besuch im Vogtland findet man ab sofort auf der neuen Vogtland-Internetseite www.natuerlich-vogtland.de. Nach einer Studie zum großen Potenzial der Naturerlebnisse im nördlichen Vogtland 2012 hatten sich die verschiedensten Akteure entschlossen, diese Naturvielfalt auf einer Internetseite zu präsentieren.

Die Internetseite www.natuerlich-vogtland.de
Foto: NABU Gera-Greiz e.V.

Neben allgemeinen Informationen zu Naturbereichen im thüringischen Vogtland, touristischen…

Weiterlesen

Deckblatt

Der Mittelspecht im Nationalpark „Hainich“ & 20 Jahre Stiftung Naturschutz Thüringen

Im Gegenzug zum Buntspecht Dendrocopos major bekommt man den im Erscheinungsbild ähnlichen Mittelspecht Dendrocopos medius selten zu Gesicht. Dabei handelt es sich beim Mittelspecht um einen echten Europäer. 95% des Weltbestandes ist in Europa ansässig, wobei Deutschland eine hohe Verantwortung trägt. Der Nationalpark „Hainich“ bietet dem Mittelspecht als…

Weiterlesen

Artenrückgang in Europa oder „Eine ökologische Katastrophe im ländlichen Raum“

Beitrag des Deutschlandfunks vom 12.01.2016

„Rebhuhn, Feldlerche, Kiebitz und andere Arten seien bald für immer aus Deutschland und Europa verschwunden, warnt Konstantin Kreiser vom Naturschutzbund. Er fordert im DLF ein Ende der "pauschalen Gießkannensubventionen" für Landwirte und eine Neuausrichtung der EU-Förderpolitik.“

Ganzer Beitrag: www.deutschlandfunk.de/artenrueckgang-in-europa-eine-oekologische-katastrophe-im.697.de.html?dram:article_id=342256

Lutschetal (zwischen Brahmenau und Schwaara)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Konstantin Kreiser im Gespräch mit Britta Fecke

[…]

Britta Fecke

Weiterlesen

Unsere Partner