Archiv 2012


Unbegründete Sorgen um Flora und Fauna des Kauernschen Teiches

Entschlämmung in möglichst kurzer Zeit, um Eingriff in den Naturhaushalt zu minimieren

Der Kauernsche Teich im Oktober 2011, schon weitestgehend abgelassen
Foto: André Oehler, NABU Gera-Greiz e.V.

Der Kauernsche Teich ist ein überregional bedeutsames Gewässer für viele Vogelarten, lokal auch als Laichgewässer für Amphibien sowie u.a. als Lebensraum für viele Libellenarten. Diese naturschutzfachliche Wertigkeit war für den NABU Anlaß, den Teich zu erwerben, um ihn dauerhaft für den Naturschutz zu sichern. Der…

Weiterlesen

„Hoher Besuch“ zu Gast bei unserem Kreisverband

Kurzbesuch des Vorstandsvorsitzenden der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe am 03.03.2012

Christian Unselt, Vorstandsvorsitzender der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und zgl. NABU-Vizepräsident, besuchte am 03. März unsere Region, um den Fortgang bzw. die Vorbereitung umfangreicher Revitalisierungsmaßnahmen in Augenschein zu nehmen.

Erster Besuchsort war der Kauernsche Teich, der bereits in Vorbereitung der Entschlämmung abgelassen und abgefischt wurde (inkl. Einsammlung und Zwischenhälterung der Teichmuscheln), auch wurden zwei Zufahrten für die Baufahrzeuge geschaffen. Bei einer…

Weiterlesen

Die Broschüre "Jahresrückblick 2011" des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)
Foto: TMLFUN

Die Broschüre "Jahresrückblick 2011" des TMLFUN malt ein helles Bild der Entwicklung von Land- und Waldwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz in Thüringen. Wunderbare Fotos lassen das Herz jedes Naturfreundes höher schlagen: Lichte Buchenwälder im Frühjahr, der Bauerngarten des Kultur- und Kräuterhofes Posterstein (Altenburger Land), Flüsse…

Weiterlesen

Vom Artenschutzkonzept zum Biotopverbund oder Warum ein Museum Tümpel gräbt

Vortrag am 22.3.2012, 19 Uhr im Museum der Natur Gera

Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling in den Pleisewiesen Windischleuba-Remsa
Foto: M. Jessat/mauritianum.de

Vortrag am 22.3.2012, 19 Uhr im Museum der Natur Gera
Veranstalter: Naturschutzbund (NABU) Gera-Greiz e.V.

Schon vor 50 Jahren registrierte der Altenburger Schmetterlingskundler Egon Jungmann, dass die einst verbreiteten Wiesenknopf-Ameisenbläulinge in den Auen des Altenburger Landes aussterben. Jetzt sind nur noch Relikte vorhanden. In ganz Europa drohen die Arten auszusterben…

Weiterlesen

Zeitschrift RANA 13 erschienen

Feldherpetologischer Literaturhinweis

Das dreizehnte Heft der RANA
Foto: RANA/www.rana-internet.de/media/RANA_13.jpg

Im Jahr 1983 erschien RANA 1 als "Mitteilungsblatt für den praktischen Amphibien- und Reptilienschutz in Berlin, Hauptstadt der DDR". Das kleine Heftchen mauserte sich zu einem nun jährlich erscheinenden Mitteilungsblatt und wird gemeinsam durch die Fachverbände Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen herausgegeben und erscheint einmal jährlich. Das Heft…

Weiterlesen

Keine Entwarnung

Rote Listen Thüringens am 20.02.2012 vorgestellt

Keine sustantielle Verbesserung des Artenschutzes in Thüringen. Dieses (unausgesprochene) Fazit muß man nach der gestrigen Vorstellung (am 20. Februar) der Roten Listen Thüringens ziehen. Positive Beispiele, d.h. Arten, die zumeist Dank des permanenten Einsatzes ehrenamtlicher und hauptberuflicher Naturschützer positive Bestandstrends zeigen, können nicht über die gravierenden negativen Folgen der landwirtschaftlichen, infrastrukturellen etc. Sackgassenpolitik (nicht nur) in Thüringen hinwegtäuschen. Eine Fortsetzung…

Weiterlesen

Liebe NAJU's, Eltern und Naturfreunde,

endlich ist es so weit – unser Veranstaltungsprogramm für dieses Jahr ist fertiggestellt und hängt als PDF an. Die gedruckte Version liegt ab Ende Februar in unserem Büro und ausgewählten Bibliotheken, Museen und Naturparkinfos bereit.

Auch 2012 haben wir für euch ein breit gefächertes Angebot: Zeltlager in den Ferien, Outdoorkurse für Abenteuerlustige, Wochenendveranstaltungen für Familien…

Weiterlesen

Windenergieanlagen über Wald?

Ein Artikel der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V.

Windenergieanlagen im Wald
Foto: © Michael Papenberg

Quelle: egeeulen.de/inhalt/nachrichten.php

„‚Windenergieanlagen über Wald‘, so überschrieb das Bundesamt für Naturschutz kürzlich sein Positionspapier zu der Frage, inwieweit Windenergieanlagen im Wald einen Platz haben können – ganz so, als könne der Wald unter den Rotoren seine Identität behalten. Das Bundesamt kann sich eine Ablehnung der Anlagen im Wald schon aus politischen Gründen nicht…

Weiterlesen

Hilfe für die Dohle

Holzbeton-Nistkastenmontage bei Ronneburg

Holzbeton-Nistkastenmontage bei Ronneburg
Foto: Dieter Hoffmann & Reinhold Kochinka, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 23. Januar 2012 wurde durch die NABU-Aktiven Dieter Hoffmann und Reinhold Kochinka die Voraussetzung für die Entstehung einer neuen Dohlenkolonie nahe Ronneburg geschaffen. Fünf Holzbeton-Nistkästen der Firma Naturschutzbedarf Strobel (Kummer bei Schmölln) wurden nach dankenswerter Weise erteilter Genehmigung der Stadtverwaltung Ronneburg nahe des ehemaligen"Weltentor"-Geländes in einem Altgehölzbestand…

Weiterlesen

Erfreuliche Zufallsbeobachtung

Raubwürger am Kauernschen Teich beobachtet

Nördlicher Raubwürger (Lanius excubitor)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Am 18. Januar konnte der Naturfreund Christoph Kummer während der für die Umsetzung des Revitalisierungsvorhabens des NABU notwendigen Baumfällarbeiten (Schaffung der Zufahrt für das Räumgerät zur Durchführung der Entschlämmung) einen Raubwürger beobachten.
Diese Beobachtung zeigt, wie wichtig Biotope wie der Kauernsche Teich (samt angrenzendem Gehölzstreifen) als sog. ‚Trittsteine‘ in der ausgeräumten…

Weiterlesen

Aufruf zur Demo: Wir haben es satt

Mitteilung der NABU-Bundesgeschäftsstelle (Berlin)

Liebe Landesverbände,

der NABU-Bundesverband unterstützt die Kampagne und die Demo: "Wir haben es satt". Deshalb rufen wir euch auf, am Sonnabend, den 21.01.2012 dazu beizutragen, dass der NABU gut sichtbar mit Fahnen und Kind & Kegel mit marschiert (eignet sich hervorragend als Familienausflug). Wie letztes Jahr treffen wir uns vorab in der Bundesgeschäftsstelle um 10.45 Uhr am Empfang ... Es…

Weiterlesen

Unsere Partner